Filme & TV: Videos abspielen mit App für Windows

Die App Filme & TV ist in Windows vorinstalliert. Sie war ursprünglich zum Abspielen von Videos vorgesehen. Die App-Oberfläche kommt aber eher wie eine kommerzielle Online-Videothek daher. Im Vordergrund stehen populäre Blockbuster, die Microsoft verkaufen möchte.

In diesem Beitrag stelle ich Dir die App in Kürze vor. Außerdem verrate ich Dir, welcher Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, um Filme & TV auf dem PC abzulösen.

Video auswählen & abspielen

Um Videos von der Festplatte abspielen zu können, musst Du zunächst oben im Menü zur Registerkarte Eigene wechseln. Nun wählst Du den Speicherort der Videodateien auf Deiner Festplatte aus.

Die App sollte gespeicherte Videos automatisch erkennen und dann mit einem Vorschaubild anzeigen. Klicke auf den gewünschten Film im Ordner, um das Abspielen zu starten.

Der Player bietet Dir währenddessen die Möglichkeit, an eine bestimmte Stelle im Video zu springen. Die Funktionen der einzelnen Symbole siehst Du, wenn Du den Mauspfeil jeweils auf ein Symbol ziehst und dann kurz verharrst.

Bedienelemente bei einem laufenden Video
Bedienelemente bei einem laufenden Video

In den meisten Fällen möchtest Du Dir das Video vermutlich im Vollbildmodus ansehen, also bildschirmfüllend. Klicke dazu auf das Symbol rechts unten mit den entgegengesetzten Pfeilspitzen. Alternativ kannst Du einfach doppelt mittig auf das Videofenster klicken.


Neue App für Medienwiedergabe

Seit Oktober 2022 enthält das Betriebssystem eine weitere App zum Abspielen von Musik- und Video-Dateien werden. In einem separaten Blog-Artikel stelle ich Dir die Medienwiedergabe für Windows als neue Standard-App vor.

Außerdem empfehle ich Dir hier gerne mein aktuelles Handbuch für Windows 11. Darin lernst Du nicht nur viele weitere hilfreiche Apps kennen, sondern auch den integrierten KI-Assistenten Copilot.

Schreibe einen Kommentar