Microsoft Edge: Sammlungen für Online-Inhalte [Anleitung]

Sammlungen sind eine hilfreiche Funktion für alle, die im Internet nach Inhalten suchen und diese später aufbereiten wollen. Mit Microsoft Edge speicherst Du sowohl ganze Websites als auch Teile davon. Dank Cloud kannst Du die Informationen online aufbewahren und später wieder aufrufen.

Fertige Sammlungen in Edge lassen sich direkt in andere Dateiformate exportieren und dann weiter bearbeiten. Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn Du im Internet nach Inhalten für eine Präsentation oder Inspiration für Unterrichtsmaterial suchst. Wie Du Sammlungen in Microsoft Edge erstellst und die gefundenen Online-Inhalte verwaltest, erfährst Du in diesem Blog-Artikel.

Ich gehe hier davon aus, dass Du bereits mit 👉🏻 Microsoft Edge arbeitest. Der Browser ist im Betriebssystem Windows vorinstalliert. Du solltest mit der Bedienung der Grundfunktionen vertraut sein und beliebige Websites aufrufen können. Mehr über Microsoft Edge im PC-Alltag erfährst Du 📘 in meinem Handbuch „Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger“.


Neue Sammlung in Microsoft Edge erstellen

Du kannst Sammlungen zu beliebigen Themen erstellen und dann mit unterschiedlichen Online-Inhalten füllen. Das können kurze Zitate aus einem aktuellen Nachrichtenbeitrag, Fakten von einer Expertenseite und sonstige Textpassagen aus Web-Artikeln sein, aber auch Fotos und Grafiken sowie Links zu Internetseiten.

Öffne die Ansicht Sammlungen über das Symbol oben rechts im Browser. Sollte das Symbol nicht in Microsoft Edge angezeigt werden, dann kannst Du es in den Einstellungen unter Darstellung aktivieren. Falls Du Windows auf Englisch nutzt, heißen die Sammlungen für Dich „Collections„.

Symbol für Sammlungen in Microsoft Edge
Symbol für Sammlungen in Microsoft Edge

Zu welchem Thema recherchierst Du gerade und trägst dafür Inhalte aus dem Internet zusammen? Klicke oben auf Neue Sammlung starten und vergib einen aussagekräftigen Namen als Oberbegriff für Deine Fundstücke. Du kannst den Titel Deiner Sammlungen in Microsoft Edge jederzeit nachträglich ändern.

Sammlung in Microsoft Edge benennen
Sammlung in Microsoft Edge benennen

Sammlung mit Online-Inhalten füllen

Jetzt hast Du die folgenden Möglichkeiten, um Inhalte aus dem Internet zu sammeln:

  • Markiere eine Textpassage auf einer Website. Ziehe sie dann mit gedrückter linker Maustaste in die Spalte rechts. Der gewünschte Absatz wird dann in Deiner neuen Sammlung hinterlegt und samt Quellenhinweis gespeichert. Alternativ kannst Du den markierten Text auch mit der rechten Maustaste anklicken und per Kontextmenü Zu Sammlungen hinzufügen.
  • Dasselbe gilt für Fotos, Grafiken, Skizzen und sonstige Bilder. Ziehe die Elemente einfach wie oben beschrieben in Deine Sammlung oder wähle den Weg über die rechte Maustaste.
Bild zu einer Sammlung in Microsoft Edge hinzufügen
Bild zu einer Sammlung in Microsoft Edge hinzufügen
  • Du möchtest einen Link bzw. die Vorschau zu einer Website oder einem Video in Deiner Sammlung verwahren? Rufe die Seite im Browser auf und klicke rechts oben in der Ansicht auf Aktuelle Seite hinzufügen. Klicke alternativ mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Website, um sie per Kontextmenü in die gewünschte Sammlung zu bringen.
  • Hast Du zusätzlich noch einen wichtigen Gedanken zum Thema? Möchtest Du eine eigene Info zur Sammlung hinzufügen? Dann nutze die Notiz-Funktion: Klicke auf das kleine Symbol, das wie ein Post-it mit Pluszeichen aussieht. Auf dem neuen Notizzettel kannst Du nun Text eingeben und diesen auch ein wenig formatieren.
Sammlung verschiedener Elemente in Microsoft Edge
verschiedene Online-Inhalte in Microsoft Edge

Du kannst jedes Element in der Sammlung jederzeit wieder entfernen. Markiere das angezeigte Kontrollkästchen daran mit einem Haken. Klicke dann auf das Papierkorb-Icon darüber, um die Auswahl zu löschen.


Sammlungen in Edge synchronisieren & exportieren

Erstelle beliebig viele Sammlungen zu unterschiedlichen Themen für Deinen Unterricht. Sofern Du 👉🏻 mit Deinem Microsoft-Konto im Browser angemeldet bist, werden die Sammlungen per Cloud synchronisiert.

Stelle dafür vorsorglich sicher, dass diese Funktion in den Einstellungen unter Synchronisieren aktiviert ist. Du kannst dann zum Beispiel auch auf anderen Computern sowie per Smartphone-App auf die gespeicherten Online-Inhalte in der Cloud zugreifen.

Eine Sammlung bleibt natürlich nicht dauerhaft auf Microsoft Edge beschränkt: Du kannst die zusammengetragenen Informationen auf einen Schlag exportieren, also in ein anderes Dateiformat übertragen. Das kann ein Word-Dokument, ein Notizbuch in OneNote oder eine Excel-Datei sein. Klicke für den Export auf die drei Punkte oben im Menü und wähle dann ein Format aus.

Sammlung in ein anderes Dateiformat umwandeln
Sammlung in ein anderes Dateiformat umwandeln

Microsoft Edge wandelt die Sammlung ins entsprechende Dokument um. Die fertige Datei wird automatisch in der Cloud gespeichert und in der passenden Web-App geöffnet.

Sammlung aus Microsoft Edge als Word-Dokument exportiert
Sammlung als Word-Dokument exportiert

Ich finde wichtig und gut, dass die dazugehörigen Quellen im Dokument eingefügt werden. Die Inhalte der Sammlung kannst Du nun weiter bearbeiten und so gestalten, wie Du sie für Deinen Job oder in der Schule brauchst.

Mehr über Microsoft Edge und die Grundfunktionen des Browsers erfährst Du 📘 in meinem Handbuch „Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger“. Darin erkläre ich Dir auch, welche weiteren Apps in dem Betriebssystem vorinstalliert sind und Dich bei verschiedenen Aufgaben unterstützen.

Gefällt Dir mein Blog?

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit Brief

Kostenloser Newsletter

Melde Dich jetzt an, damit Du in Zukunft keine Praxis-Tipps in meinem Blog verpasst: