Die Sammlungen in Microsoft Edge sind eine besonders hilfreiche Funktion für Lehrkräfte, die für die Unterrichtsvorbereitung gerne im Internet stöbern. Direkt im Browser kannst Du Websites oder nur bestimmte Teile davon speichern und die gesammelten Elemente jederzeit wieder aufrufen. In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie leicht Du eigene Sammlungen in Microsoft Edge erstellen kannst.
Die Fundstücke aus dem Internet lassen sich nach Themen sortieren und übersichtlich verwalten. Dank Synchronisierung per Cloud sind die Online-Inhalte auf jedem Gerät verfügbar. Du kannst sie jederzeit wieder aufrufen oder in andere Dokumente kopieren, zum Beispiel in eine Präsentation für den Unterricht oder in einen Entwurf für ein Arbeitsblatt.
Ich gehe hier davon aus, dass Du Microsoft Edge schon eingerichtet hast und bedienen kannst. Der Browser ist im Betriebssystem Windows vorinstalliert. Du solltest mit den Grundfunktionen vertraut sein und beliebige Websites aufrufen können. Mehr über den Edge-Browser im PC-Alltag erfährst Du in meinem Handbuch „Windows 11 mit Microsoft Copilot“.
Neue Sammlung in Microsoft Edge erstellen
Öffne die Ansicht Sammlungen oben rechts im Menüband über das Symbol mit dem Pluszeichen. Ein Klick darauf öffnet die Seitenleiste mit einigen Beispiel-Sammlungen, zum Beispiel für spannende Lesetipps oder Videos, die Du Dir später ansehen möchtest.
Wird das Symbol nicht in Microsoft Edge angezeigt? Dann kannst Du es in den Browser-Einstellungen unter Darstellung aktivieren. Alternativ funktioniert auch die Tastenkombination Strg + Umschalt + Y.
Klicke oben in der Seitenleiste auf Neue Sammlung erstellen und vergib einen aussagekräftigen Namen als Oberbegriff für Deine Fundstücke. Die Titel Deiner Sammlungen in Microsoft Edge lassen sich jederzeit nachträglich ändern.
Auf diese Weise kannst Du parallel mehrere Sammlungen zu beliebigen Themen erstellen und dann mit unterschiedlichen Online-Inhalten füllen.
Sammlung in Edge mit Online-Inhalten füllen
Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten, um Inhalte aus dem Internet in einer Sammlung abzulegen. Das können kurze Zitate aus einem aktuellen Nachrichtenbeitrag, Fakten von einer Expertenseite und sonstige Textpassagen aus Web-Artikeln sein. Du kannst aber auch Fotos und Grafiken sowie Links zu Websites in einer Sammlung speichern.
- Markiere eine Textpassage auf einer Website. Klicke den Absatz mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenü zu öffnen. Darin findest Du die Option Zu Sammlungen hinzufügen mit Deinen bisher erstellten Einträgen. Microsoft Edge hinterlegt dann den gewünschten Absatz samt Quellenangabe in Deiner Sammlung.
- Das klappt auch mit Fotos, Grafiken, Skizzen und sonstigen Bilder. Wähle den Weg über die rechte Maustaste und das Kontextmenü. Alternativ kannst Du die Elemente einfach mit gedrückter linker Maustaste in Deine Sammlung in der Seitenleiste ziehen.
- Du möchtest einen Link bzw. die Vorschau zu einer Website oder einem Video in Deiner Sammlung verwahren? Rufe die Seite in Microsoft Edge auf und klicke rechts oben in der Seitenleiste auf Aktuelle Seite hinzufügen. Klicke alternativ mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Website, um sie per Kontextmenü in der gewünschten Sammlung zu speichern.
- Hast Du zusätzlich noch einen wichtigen Gedanken zum Thema? Möchtest Du eine eigene Notiz zur Sammlung in Edge hinzufügen? Klicke dafür in der Zeile unter dem Sammlungsnamen auf die drei Punkte und dann auf Notiz hinzufügen. Das Eingabefeld sieht aus wie ein Post-it aussieht. Du kannst nun beliebige Hinweise eingeben und über den Haken speichern.
Du kannst auch direkt zu jedem Element in der Sammlung eine Notiz hinzufügen. Fahre mit der Maus über einen Eintrag, um das Kontextmenü anzuzeigen. Klicke rechts oben in der Ecke auf die drei Punkte und wähle die gewünschte Option aus. Hier kannst Du das Element zum Beispiel auch kopieren, verschieben oder entfernen.
Sammlungen in Edge synchronisieren und anderweitig nutzen
Erstelle auf diese Weise also beliebig viele Sammlungen zu unterschiedlichen Unterrichtsthema.
Sofern Du mit Deinem Microsoft-Konto im Edge-Browser angemeldet bist, werden die Sammlungen per Cloud synchronisiert. Stelle dafür vorsorglich sicher, dass diese Option in den Browser-Einstellungen unter Synchronisieren aktiviert ist. Du kannst dann zum Beispiel auch auf anderen Geräten auf die gespeicherten Online-Inhalte in der Cloud zugreifen – sogar in Microsoft Edge als mobile App auf dem Smartphone.
In einer früheren Version konntest Du eine Sammlung mit allen zusammengetragenen Inhalten auf einen Schlag exportieren, zum Beispiel als Word-Dokument, als Excel-Datei oder in ein OneNote-Notizbuch. Diese Option gibt’s leider nicht mehr.
Stattdessen kannst Du jetzt gesammelte Elemente in die Zwischenablage kopieren und dann manuell in ein anderes Programm kopieren. Immerhin!
Ich finde wichtig und gut, dass Microsoft Edge die dazugehörigen Quellen im Dokument einfügt. Die Inhalte der Sammlung kannst Du nun weiter bearbeiten und so gestalten, wie Du sie für Schule und Unterricht brauchst.
Mehr über Microsoft Edge und die Grundfunktionen des Browsers erfährst Du in meinem Handbuch für Windows 11. Darin erkläre ich Dir auch, welche weiteren Apps in dem Betriebssystem vorinstalliert sind und wie sie Dich bei verschiedenen Aufgaben unterstützen.