Microsoft Edge: Anleitung für Favoriten, Tabs und Einstellungen

Einen Browser benötigst Du vor allem, um Dir Internetseiten anzusehen und weitere Online-Inhalte aufzurufen. Microsoft Edge heißt der Browser, der ein fester Bestandteil von Windows 11 und deshalb schon vorinstalliert ist.

Du erkennst Microsoft Edge auf der Taskleiste und im Startmenü am geschwungenen Logo in Blau-Türkis-Grün. Ich nutze den Browser am Computer ständig und habe ihn deshalb an die Taskleiste geheftet – direkt neben dem Windows-Logo fürs Startmenü.

Diese Anleitung auf Deutsch richtet sich an Einsteiger, die die Grundfunktionen von Microsoft Edge kennenlernen möchten. Außerdem zeige ich Dir, was der beliebte Browser darüber hinaus noch alles kann. Ich setze hier voraus, dass Du bereits Windows 11 auf Deinem PC installiert und eingerichtet hast.

Synchronisierte Daten und Einstellungen

Wir machen uns jetzt mit den wichtigsten Funktionen von Edge vertraut. Beim ersten Start kannst Du Dich mit Deinem Microsoft-Konto im Browser anmelden. Das hat den Vorteil, dass gespeicherte Lieblings-Websites, bestimmte Kennwörter und weitere Einstellungen per Cloud synchronisiert werden.

Synchronisieren von Daten mit Microsoft Edge
Synchronisieren von Daten mit Microsoft Edge

Deine persönlichen Inhalte sind dann auch auf anderen Geräten verfügbar, zum Beispiel auf dem Smartphone und Tablet. Außerdem geht nichts verloren, wenn Du Windows 11 mal neu installieren musst oder einen neuen PC bekommst.

Wenn Du Dich erfolgreich angemeldet hast, erscheint links oben Dein Profilbild. Dort kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden oder Weitere Profile erstellen, zum Beispiel um private und berufliche Inhalte zu trennen.


Internetseiten aufrufen und suchen

In der Adresszeile ganz oben kannst Du beliebige Internetadressen eingeben, aber auch nach Begriffen suchen. Microsoft Edge zeigt Dir im großen Fenster darunter dann die gewünschte Website bzw. passende Suchergebnisse aus dem Internet an. Bereits aufgerufene Adressen werden während der Eingabe vervollständigt.

Adressleiste in Microsoft Edge
Adressleiste in Microsoft Edge

Wenn Du in der Adresszeile nach einem Begriff suchst, präsentiert Dir Edge zunächst Ergebnisse der Suchmaschine Bing. Kein Wunder: Sowohl Edge als auch Bing werden von Microsoft entwickelt.

Die meisten Internetnutzer*innen suchen stattdessen aber lieber mit Google oder einer alternativen Suchmaschine. Du kannst Google in den Einstellungen von Microsoft Edge als Standard festlegen.

Microsoft Edge: Suchmaschine ändern, Google als Standard

Microsoft Edge: Google als Standardsuchmaschine festlegen

Wie kann man die vorgegebene Suchmaschine in Microsoft Edge ändern? So wird Google statt Bing zur Standard-Suchmaschine im Browser …

Websites als Favoriten speichern

Manche Websites rufst Du immer wieder auf, zum Beispiel soziale Netzwerke wie Facebook, Nachrichtenseiten wie Spiegel.de, die Homepage Deiner Firma oder das Web-Portal von Microsoft 365.

Dann lohnt es sich, die dazugehörigen Links (URLs) als Favoriten zu speichern. So musst Du die Adressen nicht jedes Mal neu eintippen, sondern kannst sie mit wenigen Klicks direkt laden.

Du speicherst Websites mit einem Klick auf den Stern oben in der Adressleiste von Microsoft Edge als Favoriten:

Favorit hinzufügen in Microsoft Edge
Favorit hinzufügen in Microsoft Edge

Gib der Seite auf Wunsch einen eigenen Namen und suche einen Ordner zum Speichern aus. Wenn Du einen Link im Ordner Favoritenleiste speicherst, liegt er griffbereit ganz oben im Browser. So kannst Du ihn mit einem Klick öffnen.

Favoritenleiste in Microsoft Edge
Favoritenleiste in Microsoft Edge

Stelle zusätzlich noch sicher, dass die Favoritenleiste dauerhaft angezeigt wird. Öffne dazu die Einstellungen von Microsoft Edge, wechsle auf der linken Seite zur Rubrik Darstellung und wähle unter Favoritenleiste anzeigen die Option Immer.

Du kannst zudem die Reihenfolge der Elemente auf der Favoritenleiste ändern. Klicke auf einen beliebigen Eintrag, halte die Maustaste gedrückt und verschiebe dann das Symbol an die gewünschte Stelle innerhalb der Leiste.

Mehr Möglichkeiten zum Bearbeiten der Favoriten siehst Du, wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag klickst. Hier kannst Du zum Beispiel auch Ordner hinzufügen und darin Deine Favoriten sortieren. Weitere angelegte Ordner für gespeicherte Websites erscheinen im Drei-Punkte-Menü unter Favoriten.


Tabs und Navigation in Microsoft Edge nutzen

Bist Du schon mit Tabs vertraut? Tabs sind Registerkarten für Internetseiten, die Du parallel geöffnet lassen kannst, um beim Surfen zwischen ihnen zu wechseln. Die Tabs sitzen ganz oben über der Suchleiste und zeigen jeweils den Titel der darin geöffneten Seite an.

Tabs in Microsoft Edge
Tabs in Microsoft Edge

Neue Tabs erstellst Du per Klick auf das Pluszeichen rechts neben den bereits vorhandenen Tabs. Einzelne Tabs schließt Du über das kleine Kreuz auf der jeweiligen Registerkarte.

Das Internet lebt von Links, also von Verweisen auf weitere Webseiten. Beim Durchklicken von Suchergebnissen und beim Hangeln von Link zu Link kann man relevante Artikel aber schnell aus den Augen verlieren. Was dagegen hilft:

  • Mit dem Zurück-Pfeil links oben im Menü springst Du zu vorherigen Seiten, per Rechtsklick darauf auch gleich mehrere Schritte auf einmal.
  • Öffne interessant erscheinende Links direkt auf einer neuen Registerkarte. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf einen Link und wähle dann im Kontextmenü Link in neuem Tab öffnen.
  • Beim Surfen im Internet schließt man einen Tab vielleicht mal zu voreilig. Kein Problem: Du kannst die Seite wiederherstellen. Klicke rechts oben auf das Drei-Punkte-Menü. Unter Verlauf siehst Du Seiten, die Du Zuletzt geschlossen hast.

Weitere Einstellungen von Microsoft Edge

Ich möchte Dir noch empfehlen, Dir die weiteren Einstellungen und ein paar weitere praktische Funktionen in Microsoft Edge anzusehen. Die meisten sind im Menü so beschrieben, dass sie sich von selbst erschließen:

  • Nutze ein InPrivate-Fenster, um bei bestimmten Online-Aktivitäten weniger Spuren auf dem PC zu hinterlassen.
  • Nutze Sammlungen in Microsoft Edge, um spannende Fundstücke wie Texte, Bilder und Links thematisch sortiert aufzubewahren und später wieder gesammelt zu öffnen.
  • Mache eine Webaufnahme, um einen Screenshot der aktuellen Internetseite zu erstellen und in andere Anwendungen einzufügen.
  • Lass Dir den Text eines Online-Artikels Laut vorlesen.
  • Hefte die Internetseite an Deine Taskleiste oder ans Startmenü, um sie in Zukunft schneller zu öffnen. Du kannst die Website auch als eine App installieren, die sich dann in einem separaten Fenster öffnen lässt.
  • Installiere Erweiterungen, um den Edge-Browser mit zusätzlichen Funktionen auszustatten, zum Beispiel um nervige Werbebanner zu blockieren oder um Shopping-Gutscheine angezeigt zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Windows 11 mit Microsoft Copilot: Handbuch von Stefan Malter

Handbuch für Windows 11

Die aktuelle Anleitung zum Betriebssystem von Microsoft - jetzt mit KI-Assistent Copilot