Lass Dir von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Unterrichtsvorbereitung helfen! Online-Dienste wie ChatGPT und Microsoft Copilot unterstützen Lehrerinnen und Lehrer ja mittlerweile bei verschiedenen Aufgaben, auch beim schnellen Erstellen von Unterrichtsmaterial oder einem Unterrichtsentwurf.
In dieser Anleitung findest Du 10 einfache Tipps und Vorschläge für den Einsatz von KI beim Vorbereiten und Planen von Unterricht. Dazu gibt’s praktische Beispiele aus der Schule für geeignete Prompts und ihre Ergebnisse.
Diesen Leitfaden gibt’s auch als E-Book – wahlweise für Amazon Kindle oder im PDF-Format. Mit jedem Kauf unterstützt Du meine Arbeit als Autor und damit auch diesen Blog. Vielen Dank!
Unterricht vorbereiten mit KI
10 Tipps für Lehrer: Wie helfen ChatGPT und Copilot beim Erstellen von Unterrichtsmaterial?
1. Allgemeine Hinweise zu KI-Tools
Ich setze hier voraus, dass Du Tools wie ChatGPT schon mal ausprobiert hast. In diesem Beitrag nutze ich vorrangig Microsoft Copilot. Anders als die kostenlose Version von ChatGPT bezieht Copilot auch Suchergebnisse aus dem Internet ein und gibt die verwendeten Links als Quellenangaben an.
Mehr über die jeweiligen Vorteile und Unterschiede der beiden KI-Tools erfährst Du in einem separaten Blog-Artikel.
ChatGPT vs. Copilot: Vergleich der beiden KI-Tools
Darüber hinaus solltest die folgenden grundsätzlichen Hinweise beachten – egal, für welchen Online-Dienst Du Dich entscheidest:
- Die Ergebnisse einer KI sind selten perfekt! Formuliere Deine Anweisung (Prompt) möglichst genau und präzise. Gib Dich auch nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden und verbessere Deinen Prompt entsprechend. Das erhöht die Chance, dass Dir der Chatbot brauchbare Texte und Ideen ausspuckt – passgenau für Deine Klasse und das jeweilige Unterrichtsthema.
- Bleibe kritisch! Die KI ist immer nur so gut wie ihre Daten im Hintergrund. Beim Generieren von Texten können auch mal Falschinformationen und Quatsch-Aussagen entstehen. Verlasse Dich also nicht blind auf die Ergebnisse von ChatGPT und Copilot. Prüfe vor allem angebliche Fakten immer auf ihre Richtigkeit. Hier ist Deine Medienkompetenz als Lehrer*in besonders gefragt!
- Mit dieser Haltung fährst Du vermutlich am besten: Ein Chatbot ist keine Suchmaschine wie Google und keine „Faktenmaschine“ für verlässliche Informationen. Die KI taugt stattdessen als „Inspirationsmaschine“, als „Sparringspartner“ zum Sammeln von Ideen und Anregungen für Deinen Unterrichtsentwurf.
2. Brainstorming mit KI: Ideen für den Unterricht sammeln
Lass Dich von der KI zunächst für Deine Unterrichtsvorbereitung frei inspirieren:
- Welche Themen könnten für Deine Schüler spannend sein?
- Welche Aspekte solltest Du im Unterricht unterbringen?
- Welche Beispiele fallen Copilot zu einer geplanten Lektion ein?
Auch hier gilt: Je präziser Dein Prompt formuliert ist, desto hilfreicher sind meist die Vorschläge der KI. Dazu gehören zum Beispiel:
- Infos zur Anzahl der gesuchten Ideen,
- Angaben zum Unterrichtsfach, zur Jahrgangsstufe und der Schulform,
- Vorgaben zur Länge der Unterrichtsreihe …
Öffne den KI-Assistenten Deiner Wahl im Browser. Das Eingabefeld von Copilot erwartet in der Regel eine ausformulierte Anfrage als Prompt in natürlicher Sprache. Solche Prompts kannst Du direkt in der KI eingeben und ausprobieren.
Ich plane für meine 3. Klasse (Grundschule) eine Unterrichtsreihe über Tiere, die im Meer leben. Welche 10 Meerestiere sollten die Schüler danach kennen? Schreibe zu jedem Tier eine kurze Beschreibung.
Die Antwort der KI kannst Du nun kopieren, in andere Programme wie Word oder OneNote einfügen, dort beliebig bearbeiten und als Unterrichtsmaterial gestalten.
3. Unterrichtsentwurf erstellen mit ChatGPT und Copilot
Die KI kann für Dich einen Unterrichtsentwurf erstellen – für eine einzelne Schulstunde oder als Leitfaden für eine komplette Unterrichtsreihe.
Auch hier gilt: Je mehr Details Du als Lehrkraft im Prompt angibst, desto passgenauer kann Copilot für Dich vorarbeiten. Zur Unterrichtsplanung gehören zum Beispiel die folgenden Angaben:
- Unterrichtsfach (Erdkunde, Wirtschaftspsychologie, …)
- Unterrichtsthema (Einführung in den Konjunktiv, Französische Revolution, …)
- Klasse / Stufe / Schulform (6. Klasse, Realschule, …)
- Länge der Stunde / Unterrichtsreihe (2 x 45 Minuten, 8 Schulstunden, …)
- Unterrichtsmethoden (Frontalunterricht, Gruppenarbeit, …)
- Ziel / Kompetenzen (Wissen aneignen, Aufgaben lösen können, …)
So könnte ein Prompt beispielhaft aussehen, der einen Vorschlag für Deine Unterrichtsplanung generiert:
Erstelle einen Unterrichtsentwurf für das Fach Deutsch, 5. Klasse, Gymnasium zum Thema Fabeln. In 4 Schulstunden sollen die Schüler die Eigenschaften von Fabeln kennenlernen und selbst kreativ werden können.
Wie oben bereits erwähnt: Gib Dich nicht mit der erstbesten Antwort der KI zufrieden. Du kannst Deinen Prompt jederzeit verbessern und auch Nachfragen stellen. So kommst Du Schritt für Schritt zu einem individuellen Unterrichtsentwurf für Deine Klasse. Hilfreich finde ich auch die Möglichkeit, Copilot um eine tabellarische Übersicht zu bitten und den Plan so schrittweise auszudifferenzieren.
Vorsorglich nochmal der Hinweis: Du solltest so einen Unterrichtsentwurf als Lehrer*in oder Referendar*in nicht einfach 1:1 übernehmen. Der Entwurf der KI kann aber ein guter Ausgangspunkt für weitere Überlegungen sein. So sparst Du bei der Unterrichtsvorbereitung mit Copilot viel Zeit und Arbeit!
4. Individuelle Lesetexte erstellen – auch in Fremdsprachen
Zum Lesenlernen gibt es natürlich schon zahlreiche Bücher mit pädagogisch wertvollen Texten. Manchmal kann es trotzdem sinnvoll sein, den Schüler*innen individuelle Lesetexte zur Verfügung zu stellen.
- Vielleicht möchtest Du bestimmte Buchstaben oder Vokabeln gezielt einüben und suchst dafür einen passenden Text.
- Vielleicht brauchst Du ähnliche Lesetexte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – im Sinne der individuellen Förderung Deiner Schüler.
- Um Deine Klasse zum Lesen zu motivieren, kann ein Text zum aktuellen Lieblingsthema der Schüler*innen hilfreich sein.
Auch hier kann die KI schnell weiterhelfen. In wenigen Sekunden lässt Du Dir einen passgenauen Lesetext als Unterrichtsmaterial vorbereiten:
Erstelle einen Lesetext zum Thema „Hamster als Haustiere“ für eine 2. Klasse in der Grundschule. Der Fließtext soll aus zwei Absätzen und einfachen Hauptsätzen bestehen und 200 Wörter umfassen.
Vermutlich möchtest Du als Lehrkraft noch selbst Hand anlegen und den KI-Text inhaltlich und sprachlich anpassen. Danach kannst Du ihn zum Beispiel auf einem Arbeitsblatt einfügen und ausdrucken.
Kennst Du schon den Lesecoach in OneNote? Mit der Software können Schüler*innen selbstständig lesen üben. Die KI wertet die Sprachaufnahme aus und hilft bei schwierigen Wörtern. In einem Video zeige ich Dir, wie der Plastische Reader in OneNote beim Lesenlernen hilft – auch in Fremdsprachen.
Copilot können natürlich auch Lesetexte in beliebigen anderen Sprachen generieren – von Englisch bis Französisch, von Spanisch bis Latein. Ergänze Deinen Prompt einfach um einen entsprechenden Hinweis auf die Fremdsprache, die Du unterrichtest.
5. Texte verbessern und umformulieren mit KI
Die KI kann Dir als Lehrkraft auch dabei helfen, eigene oder bestehende Texte zu korrigieren oder besser zu formulieren.
Beispiel: Du findest im Internet einen Artikel, der sich thematisch gut für den Unterricht eignet. Doch Online-Texte von Redaktionen und Blogs sind oft zu lang oder zu schwierig, um sie im Original an die Schüler*innen weiterzugeben.
Kopiere den gewünschten Inhalt und bitte Copilot einfach darum, den Text zu kürzen, zusammenzufassen und zu vereinfachen. Die Überarbeitung dauert nur wenige Sekunden. Wie immer kannst Du nachjustieren, wenn Du mit dem Ergebnis für Deine Schulklasse noch nicht zufrieden bist.
Oft bietet sich an, den KI-Assistenten Copilot in der Seitenleiste von Microsoft Edge zu nutzen, dem vorinstallierten Browser. Wenn Du auf einer Internetseite etwas markierst, bietet Copilot an, den Text zu erklären, zusammenzufassen oder zu vereinfachen.
Übrigens: Mithilfe der KI kannst Du Texte zum Beispiel auch beliebig erweitern, aus einer anderen Perspektive schreiben lassen, in eine andere Textgattung bringen und anderweitig umformulieren.
Wie wäre es zum Beispiel mit der Weihnachtsgeschichte als spannende Reportage oder aus der Perspektive von Jesus‘ Mutter Maria?
Dir fallen sicher noch weitere Beispiele ein, wie Du beliebigen Texten für den Unterricht auf diese Weise einen interessanten Twist geben kannst.
6. Inhalte zusammenfassen (PDF-Dokumente und Videos)
Auf der Suche nach Unterrichtsmaterial findest Du im Internet unzählige Inhalte – auch in anderen Dateiformaten. Doch Deine Zeit als Lehrkraft ist begrenzt! Wie kannst Du Dir schnell einen Überblick über lange Textdokumente und sogar Online-Videos für die Schule verschaffen?
Es gibt immer mehr KI-Tools, die diese Aufgabe erfüllen und verschiedene Inhalte für Dich zusammenfassen. Zwei Beispiele möchte ich Dir hier vorstellen:
PDF-Dokument zusammenfassen mit Copilot
Microsoft Copilot kann den Inhalt umfangreicher PDF-Dateien für Dich zusammenfassen. Öffne das Dokument dafür einfach im Edge-Browser. Im Chat in der Seitenleiste kannst Du Copilot dann um eine Inhaltsangabe bitten – auf Wunsch auch nur für einzelne Seiten oder Kapitel.
Basierend auf dem Inhalt kannst Du der KI noch weitere Fragen zum PDF-Dokument stellen oder Dir Teile des Textes übersetzen lassen. Schau Dir gerne auch meine ausführlichere Anleitung zum Zusammenfassen von PDF-Dateien mit KI an.
PDF zusammenfassen mit KI: Anleitung für Microsoft ...
YouTube-Video zusammenfassen mit Copilot
Beeindruckend finde ich auch die Möglichkeit, sich den Inhalt von Online-Videos zusammenfassen zu lassen. Copilot braucht dafür nur wenige Sekunden. So kannst Du schnell entscheiden, ob sich ein Video bei YouTube für Schule und Unterricht eignet.
Dank der angegebenen Timecodes kannst Du auch direkt zu der Passage im Video springen, die Dich für Deine Unterrichtsvorbereitung besonders interessiert.
7. Aufgaben und Fragen erstellen mit Copilot
Ständig müssen sich Lehrer*innen neue Aufgaben für Arbeitsblätter, Klausuren und mündliche Prüfungen ausdenken. Dank Copilot gehen Dir die Ideen und Beispiele für Vokabeltests, Klassenarbeiten und Referate nie aus.
Auch beim Erstellen von Aufgaben mithilfe der KI solltest Du Deine Vorstellungen so präzise wie möglich formulieren.
- Beim Generieren von Quiz-Fragen und Übungsaufgaben für die Schule kannst Du einerseits kreativer sein und gemeinsam mit der KI um die Ecke.
- Andererseits musst Du Dich noch besser in die Schüler-Perspektive eindenken und Dich gut mit dem Unterrichtsthema auskennen. Nur so kannst Du gut beurteilen, ob sich die von Copilot vorgeschlagenen Fragen für Deine Schüler*innen eignen.
Erstelle 5 Übungsaufgaben für den Physik-Unterricht in der Jahrgangsstufe 11. Die Schüler sollen darin u. a. Arbeit, Weg und Zeit berechnen. Verrate mir auch die Lösungen und die besten Lösungswege.
Auf ähnliche Weise kannst Du natürlich auch Übersetzungs-Aufgaben, Grammatik-Übungen und Quiz-Fragen zur deutschen Geschichte generieren. Denke daran, Dir von ChatGPT bzw. Copilot immer auch die Lösungen zu den Aufgaben verraten zu lassen. 😉
8. Tipps für Filme, Musik und Literatur im Unterricht
Das wird beim Vorbereiten von Unterricht viel zu oft vergessen: Welche weiteren Medien gibt es noch, um den Schüler*innen ein Thema näherzubringen?
Es kann natürlich mühsam sein, passende Filme, Lieder oder Bücher für eine Unterrichtsreihe zu finden. Auch deshalb nutzen manche Lehrende gerne in jedem Schuljahr die ewig gleiche Lektüre und planen vor den Ferien immer denselben langatmigen Kinofilm ein.
Vielleicht kennt Copilot ja noch weitere Medien, die Deinen Unterricht sinnvoll ergänzen. Ich kann Dich hier nur ermutigen, die KI einfach mal zu fragen und auf brauchbare Vorschläge für Deine Schulklasse zu hoffen.
Ich bin Lehrerin einer 10. Klasse. Wir sprechen im Unterricht über Selbstbewusstsein. Welche Filme könnte ich den Schülern passend dazu zeigen?
Auch hier ergänzt die KI ihre Antworten mit Infos aus dem Internet. Unter dem Ergebnis solltest Du die Links dazu direkt anklicken können und so mehr über die vorgeschlagenen Filme erfahren.
9. Bilder und Grafiken erstellen mit Copilot
Jetzt habe ich noch einen Tipp für Dich, bei dem es statt Text um Abbildungen geht. Vielleicht benötigst Du für Deine Unterrichtsvorbereitung eine bestimmte Grafik oder ein Bild, zum Beispiel zum Visualisieren in einer Präsentation oder auf einem Arbeitsblatt.
Die Suche nach einer passenden Abbildung kann sehr mühsam sein, vor allem wenn Du ein sehr spezielles Foto für Dein Unterrichtsmaterial suchst. Vielleicht hast Du auch eine tolle Idee für eine ungewöhnliche Grafik, die Du aber nicht selbst erstellen kannst.
Mit Copilot kannst Du passende Bilder generieren lassen. Das können auch Motive sein, die es real eigentlich nicht geben kann. Beschreibe in dem Eingabefeld so genau wie möglich, was auf der Abbildung zu sehen sein soll. Manche Bild-Erzeugnisse der KI werden Dich überraschen!
Erstelle ein Bild von Albert Einstein, der mit dem Smartphone ein Selfie macht.
Du siehst: Deiner Kreativität sind mit Copilot keine Grenzen gesetzt. Nur die Anzahl der Bilder pro Tag hat Microsoft in dem kostenlosen Online-Tool begrenzt. Für gelegentliche KI-Experimente oder einen lustigen Hingucker im Schulalltag sollte das Gratis-Kontingent aber ausreichen.
10. Feedback zur Unterrichtsvorbereitung geben lassen
In dieser Anleitung habe ich Dir gezeigt, wie Dich Microsoft Copilot beim Planen und Vorbereiten von Unterricht schnell unterstützen können. Wie oben beschrieben: Du solltest bei den Antworten der KI immer kritisch bleiben – auch wenn sich die Qualität der Ergebnisse kontinuierlich verbessert.
Lass Dir am besten regelmäßig Feedback zu Deinen mithilfe der KI erstellten Arbeitsblättern, Aufgabenstellungen und Unterrichtsentwürfen geben – vielleicht sogar von der KI selbst. Die Künstliche Intelligenz hat erfahrungsgemäß immer Vorschläge, was Du als Lehrer*in anders oder besser machen kannst.
Bitte Copilot einfach mal gezielt um Feedback zu Deiner geplanten Unterrichtsstunde. Kopiere den dazugehörigen Entwurf einfach unter den Prompt und bestätige die Eingabe:
Gib mir mal Feedback: Was könnte ich an dem folgenden Unterrichtsentwurf zum Thema „Aborigines in Australien“ verbessern?
Unterrichtsentwurf: „Aborigines in Australien“
Fach: Erdkunde, Klassenstufe: 8. Klasse, Dauer: 90 Minuten
Lernziele: 1. Die Schüler sollen die Kultur und Geschichte der Aborigines in Australien verstehen. 2. Die Schüler sollen die Bedeutung des Landes für die Aborigines nachvollziehen können. 3. Die Schüler sollen die Herausforderungen und Probleme, denen die Aborigines gegenüberstehen, kennenlernen.
Materialien: Landkarten von Australien, Arbeitsblätter
[… usw. …]
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell und detailliert Copilot solche längeren und größtenteils sinnvollen Antworten generiert. Dir ist als Lehrkraft natürlich selbst überlassen, ob Du das Feedback des Chatbots zu Deiner Unterrichtsplanung annimmst. Spätestens jetzt ist Dir aber hoffentlich klar, warum ich KI-Tools beim Vorbereiten von Unterricht vor allem als „Sparringspartner“ sehe.
- Schau Dir unbedingt noch meinen Videokurs „Microsoft Copilot für Schule und Unterricht“ an. Darin zeige ich Dir viele weitere Möglichkeiten, wie Dich der KI-Assistent im Arbeitsalltag unterstützen kann.
- Außerdem bin ich als Trainer für Lehrerfortbildungen im Einsatz. Informiere Dich gerne über meine Schulungen für Microsoft Copilot.
Wie nutzt Du die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für die Unterrichtsvorbereitung? Welche Tipps für Copilot und ChatGPT sollten Lehrer*innen noch kennen? Ich freue mich über Deine Ideen und Erfahrungen als Kommentar unter diesem Blog-Artikel.