Comic zeichnen in PowerPoint [Anleitung]

KRACH! BUMM! PENG! SEUFZ! ARGH! – Bei Kindern und Jugendlichen sind Comics immer noch sehr beliebt – als Lesestoff in der Freizeit, aber auch als Unterrichtsmaterial.

Schüler, Lehrer und andere Kreative können einen Comic leicht selbst erstellen – komplett mit PowerPoint. Die Software von Microsoft enthält nämlich viele praktische Funktionen zum Zeichnen und Gestalten einer Vorlage. Auch Foto-Comics mit Sprechblasen lassen sich mit dem Office-Programm für Präsentationen ganz einfach selber machen.

In dieser Anleitung erfährst Du, wie Du mit PowerPoint digitale Comics erstellen kannst – nicht nur für Schule und Unterricht. Ich setze hier voraus, dass Du mit den Grundfunktionen der Software vertraut bist. Für den Einstieg empfehle ich Dir zunächst meinen Videokurs „PowerPoint für Lehrer“, in dem ich Dir die wichtigsten Möglichkeiten für Lehrer*innen zeige.

Comic-Vorlage mit Bilderrahmen

Ein Comic kann eine Geschichte illustrieren oder inhaltliche Zusammenhänge anschaulich erklären. Das passiert meist in aufeinanderfolgenden Bildern auf einer Seite.

In einer neu erstellten PowerPoint-Datei solltest Du also zunächst die Bilderrahmen als Vorlage für Deinen Comic anlegen. Auf der Registerkarte Einfügen findest Du dafür die Funktion Formen. Damit erstelle ich auf meiner leeren Beispiel-Folie ein Rechteck – ohne Füllung, nur mit Kontur.

Ich kopiere das Rechteck dann mehrfach und richte die Comic-Rahmen mithilfe der Hilfslinien gleichmäßig aus.

Rechtecke für Comic-Vorlage
Rechtecke für Comic-Vorlage

Die Rechtecke sollen wirken, als hätte ich sie von Hand gezeichnet. Deshalb wähle ich im Menü Formkontur einen der Linienstile unter Skizziert aus. So sehen die in PowerPoint erstellten Bilderrahmen direkt mehr nach Comic aus.

skizzierte Formkonturen in PowerPoint
skizzierte Formkonturen in PowerPoint

Manche Comics arbeiten mit Pfeilen, um die Reihenfolge der Bilder eindeutig vorzugeben. Auch dafür bediene ich mich im Menü aus den vorgegebenen Formen.

Alle Rahmenelemente in der folgenden Abbildung haben eine skizzierte Formkontur sowie zusätzlich einen leichten Schatten als Formeffekt.

Comic-Rahmen mit Schatten
Comic-Rahmen mit Schatten

Deine Folie mit den Bilderrahmen kannst Du nun auf Wunsch mehrfach duplizieren oder als Vorlage speichern. So kannst Du sie für neue Comics immer wieder verwenden.

Ich empfehle Dir außerdem, die Formen vorher für die weitere Bearbeitung zu sperren, damit Du sie beim Zeichnen nicht versehentlich verschiebst. Die Funktion Sperren findest Du im Kontextmenü, wenn Du mit der rechten Maustaste auf ein Element klickst.

Möchtest Du Deinen Comic hochkant gestalten und ausdrucken? Du kannst das Seitenformat der Folien in PowerPoint ändern, zum Beispiel auf DIN A4.


Comics zeichnen mit Stiften in PowerPoint

Über die Zeichenfunktionen in PowerPoint und den anderen Office-Programmen findest Du in diesem Blog bereits mehrere Artikel.

Fürs digitale Zeichnen empfehle ich Dir, statt Maus ein Grafiktablett oder einen Tablet-PC wie das Surface von Microsoft zu nutzen. Damit kannst Du die Stiftfunktionen in vielen Apps voll ausreizen.

In PowerPoint findest Du alle Funktionen zum Zeichnen oben im Menü auf der gleichnamigen Registerkarte. Hier kannst Du aus verschiedenen Stiftarten auswählen und deren Linienstärke und Farbe anpassen.

Zeichnen - Stifte in PowerPoint
Zeichnen – Stifte in PowerPoint

Ob Du lieber mit Stift oder Bleistift zeichnest, ist Geschmackssache. Der Textmarker eignet sich außerdem zum Schattieren und Schraffieren. Das Prinzip kennst Du vielleicht von Sketchnotes, die Lehrende gerne zur Visualisierung einsetzen.

gezeichnete Elemente in PowerPoint
gezeichnete Elemente in PowerPoint

Sprechblasen und Denkblasen für Comics in PowerPoint

Kaum ein Comic kommt ohne Sprechblasen aus. Sprechblasen enthalten meist die wörtliche Rede der handelnden Figuren. Deshalb werden sie in Comics typischerweise bei Dialogen eingesetzt.

Folie für Trickfilm-Sequenz in PowerPoint
Sprechblasen in PowerPoint

Im Menü Formen bietet PowerPoint Dir unter Legenden verschiedene Sprechblasen für Deinen Comic an. Du kannst die Vorlagen auf Deiner Folie einfügen und dann ihre Position, Form und Farbgestaltung anpassen.

Der Clou: Die Spitze der Sprechblasen lässt sich frei ausrichten, indem Du den orangefarbenen Ankerpunkt mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Richtung ziehst.

Sprechblase anpassen in PowerPoint
Sprechblase anpassen in PowerPoint

Um Text einzufügen, klickst Du zweimal mittig auf die Sprechblase. Dann sollte der Cursor erscheinen, und Du kannst direkt lostippen. Natürlich lassen sich auch hier Schriftart, Größe, Stil und Farbe des Texts verändern.

Nun kennst Du bereits die wichtigsten Funktionen, um in PowerPoint einen eigenen Comic zu erstellen. Wie Du die verschiedenen Möglichkeiten für Deine Vorlage nutzt, kommt natürlich auch auf Deine Kreativität und Dein Zeichentalent mit dem digitalen Stift an.

Du musst dafür kein Profi-Künstler sein: Vielleicht greifst Du auch einfach auf bestehende Elemente wie Piktogramme oder Bilder aus dem Internet zurück.

Comic in PowerPoint
Comic in PowerPoint

Wie Du diese in PowerPoint nutzt, erkläre ich Dir in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Lass Dich auch mal überraschen, welche kreativen Ergebnisse so manche Schüler*innen bei dieser Aufgabe abliefern.


Foto-Comic mit PowerPoint erstellen

Auch das Erstellen eines Foto-Comics kann Schüler*innen viel Spaß machen. Sie müssen sich über die Handlung Gedanken machen und dafür passende Bilder fotografieren.

Foto-Comics kommen auch oft als Unterrichtsmaterial im Fremdsprachenunterricht zum Einsatz. Du findest sie in nahezu allen Schulbüchern für Fächer wie Englisch, Französisch und Spanisch.

Wie möchtest Du die Fotos auf der PowerPoint-Folie anordnen? Überlege Dir, ob Du pro Folie nur ein Bild oder mehrere Bilder einfügen möchtest.

Passe die Größe der Fotos dann entsprechend an. Je nach Anordnung können auch hier Pfeile dabei helfen, eine eindeutige Leserichtung vorzugeben.

Ein Foto kann in PowerPoint übrigens auch eine Kontur im Zeichenstil haben. Wähle dafür einen skizzierten Bilderrahmen aus. Mit eingefügten Sprechblasen kannst Du den Personen dann beliebige Wörter und Sätze in den Mund legen – egal in welcher Sprache.

Foto-Comic mit Sprechblase
Foto-Comic mit Sprechblase

Comic aus PowerPoint im PDF-Format speichern

Zuletzt möchte ich Dir noch zeigen, wie andere den selbst erstellte Comic lesen können – selbst wenn sie PowerPoint nicht zur Verfügung haben.

Als Dateiformat bietet sich PDF an. So hat das Dokument ein festes Layout, und Dein Comic sollte auf jedem Bildschirm gleich aussehen.

Klicke im Menü links oben erst auf Datei und dann links in der Auswahl auf Kopie speichern. Dort kannst Du nun einen Speicherort für den digitalen Comic festlegen.

Gib außerdem einen aussagekräftigen Dateinamen ein und wähle dann im Drop-Down-Menü unbedingt PDF mit der passsenden Dateiendung *.pdf als Format aus.

PowerPoint-Präsentation im PDF-Format speichern
PowerPoint-Präsentation im PDF-Format speichern

Die exportierte Datei kannst Du nun je nach Größe zum Beispiel per E-Mail versenden, in einer Cloud als Download freigeben oder über eine Plattform wie Microsoft Teams hochladen und weitergeben. Natürlich lässt sich der selbst erstellte Comic auch ausdrucken – wie ein echtes Comic-Heft.

Weitere Tipps und Ideen für kreatives Unterrichtsmaterial findest Du in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin zeige ich Dir zum Beispiel, wie Du mit PowerPoint einfache Trickfilm-Sequenzen erstellst und wie Du mit Deinen Schülern eine eigene Fernsehsendung produzierst. Viel Freude beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar