Galgenmännchen: Vorlage erstellen mit PowerPoint ⭐

„Galgenmännchen“ ist ein beliebtes Spiel in Familien und in der Schule. Das Wörterraten dient oft als Auflockerung im Unterricht, als Beschäftigung in einer Vertretungsstunde oder als Zeitvertreib vor den Ferien. Mit PowerPoint kannst Du in wenigen Schritten eine interaktive Vorlage für das Buchstabenspiel selbst erstellen.

In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie Du „Galgenmännchen“ in PowerPoint vorbereitest – inklusive Aufdecken der einzelnen Buchstaben. Die Vorlage kannst Du zum Beispiel zu Hause am PC oder am Smartboard im Klassenzimmer einsetzen, aber auch im 👉🏻 Online-Unterricht per Microsoft Teams nutzen.

Wenn Du mein Blog-Projekt unterstützt, findest Du im ⭐ Mitgliederbereich bei Patreon auch meine Vorlage als Download. So kannst Du diese Anleitung noch besser Nachvollziehen und sofort eigene Wörter für Deine Spielrunden in der Schule einfügen.

Du hast noch nicht viel Erfahrung mit PowerPoint? Kein Problem: Einsteiger lernen das Programm 📙 in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ kennen. Darin erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie Du Präsentationen für den Unterricht erstellst, diese sogar im Online-Unterricht zeigst und nur mit PowerPoint eigene Erklärvideos erstellen kannst.


Vorlage für Galgenmännchen-Spiel erstellen

In dieser Anleitung nutze ich die Desktop-Version von PowerPoint. Lege zuerst eine neue Präsentation mit einer komplett leeren Folie an. Erstelle darauf nebeneinander mehrere Rechtecke gleicher Größe. Sie dienen später als Buchstabentafeln für das gesuchte Wort. Die Hilfslinien helfen Dir bei der gleichmäßigen Ausrichtung der Formen.

Rechtecke in PowerPoint
Rechtecke in PowerPoint

Jetzt ist schon das Lösungswort an der Reihe. Klicke auf eines der Rechtecke, um den entsprechenden Buchstaben für Dein eigenes Wort einzugeben. Ändere Größe und Farbe der Buchstaben so, dass sie auf den Rechtecken gut zu lesen sind.

Buchstaben fürs Lösungswort eintragen
Buchstaben fürs Lösungswort eintragen

Jetzt brauchen wir eine zweite Reihe von Rechtecken, die die Buchstabentafeln jeweils abdeckt. Die Lösung darf beim Galgenmännchen-Spiel ja nicht sofort zu sehen sein. Für die bessere Unterscheidung wähle ich dafür eine andere Farbe.

Rechtecke zum Bedecken der Buchstabentafeln
Rechtecke zum Bedecken der Buchstabentafeln

Unser Ziel ist nun, dass eine orangefarbene Tafel verschwindet, sobald man sie im Spiel anklickt. Klicke dazu die Rechtecke nacheinander an und wähle jeweils die Animation Verschwinden aus. Öffne den Animationsbereich, um alle Animationen im Überblick zu sehen. Den Animationsbereich findest Du übrigens nur in der Desktop-Version von PowerPoint, nicht in der Web-App PowerPoint Online.

Animationsbereich in PowerPoint
Animationsbereich in PowerPoint

Trigger zum Starten der Animationen festlegen

Wenn Du die Präsentation zum jetzigen Zeitpunkt startest, werden die Rechtecke in der angegebenen Reihenfolge aufgedeckt. Das ist beim Spiel „Galgenmännchen“ aber ja nicht Sinn der Sache. Um ein angeklicktes Rechteck verschwinden zu lassen, müssen wir den sogenannten Trigger (Auslöser) ändern.

Klicke doppelt auf ein Element im Animationsbereich. Auf dem Reiter Anzeigedauer findest Du unten die Option Trigger. Unter „Effekt starten beim Klicken auf:“ wählst Du das betreffende Rechteck aus.

Trigger ändern in PowerPoint
Trigger ändern in PowerPoint

Wiederhole die Einstellung für jede der Tafeln. Nun kannst Du die Präsentation im Vollbild starten – wie üblich mit der Taste F5. Das Spiel kann beginnen, und Du kannst erratene Buchstaben per Mausklick aufdecken. Mithilfe der Stiftfunktion kannst Du währenddessen auch für jeden falschen Rateversuch einen Teil des Galgenmännchens zeichnen – wie sonst an der Tafel.

Handschriftliche Zeichnung beim Präsentieren mit PowerPoint
Gezeichnetes Galgenmännchen beim Präsentieren mit PowerPoint

Um weitere eigene Wörter vorzubereiten, duplizierst Du am besten die aktuelle Folie inklusive der Animationen. In den Notizen unten solltest Du noch das Lösungswort eintragen. Du siehst es dann beim Präsentieren in der Referentenansicht.

Die PowerPoint-Datei kannst Du nun immer wieder verwenden, wenn Du mit Deinen Kindern oder Deiner Klasse spontan eine Runde Galgenmännchen spielen willst.

Vorlage als Download

Für den Abgleich und zum Ausprobieren stelle ich Dir meine PowerPoint-Datei zur Verfügung. Voraussetzung für den Download ist, dass Du meinen Praxis-Blog als Mitglied unterstützt. Bei Patreon kannst Du Dir meine Galgenmännchen-Vorlage herunterladen und frei verändern.

Nach demselben Prinzip kannst Du noch weitere Spiele mit PowerPoint erstellen. Im folgenden Beispiel werden die Felder nacheinander aufgedeckt.

"Wer ist das?" - Aufdeckspiel mit PowerPoint
„Wer ist das?“ – Aufdeckspiel mit PowerPoint

Alle Spieler*innen müssen eine bekannte Person erraten, hier ein prominenter Sänger übrigens … 🤗

Mehr Tipps rund um PowerPoint und die weiteren Office-Programme in Schule und Unterricht findest Du 📙 in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Auf mehr als 500 Seiten findest Du viele Tipps und Anregungen – speziell für Lehrer*innen. Interessierst Du Dich stattdessen für eine Fortbildung an Deiner Schule? Auch dann bist Du bei mir richtig!

Lernst Du lieber beim Lesen und in Deinem eigenen Tempo?

Stefan Malter - vielleicht

Lernst Du lieber gemeinsam in einer Lehrerfortbildung?

6 Gedanken zu „Galgenmännchen: Vorlage erstellen mit PowerPoint ⭐“

  1. Vielen Dank für die Tipps. Habe direkt Glückrad und Galgenmännchen für Montag für den Unterricht vorbereitet.

    Antworten
  2. Kann es sein, dass das mit der Online-Version von PowerPoint nicht funktioniert? Zumindest finde ich da keine Möglichkeit den Trigger zu ändern.

    Antworten
    • Ich habe es gerade nochmal selbst ausprobiert: Den Animationsbereich mit weiteren Optionen gibt es bislang offenbar nicht in „PowerPoint Online“, sondern nur in der Desktop-Version. Ich habe den Hinweis im Text ergänzt.

      Antworten
  3. Hallo voll die super Idee. Ich habe nun das Problem, dass die Animation funktioniert. Wenn ich aber in der Präsentation bin, ist die PowerPoint zu Ende sobald ich einmal darauf klicke statt dass die Animation funktioniert. Vielen Dank

    Antworten
    • Vielen Dank! Hast Du den „Trigger“ so geändert, wie oben im Artikel beschrieben? Dann sollten angeklickte Rechtecke verschwinden, und die PowerPoint-Präsentation endet nicht einfach. Toi toi toi!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: