Galgenmännchen mit PowerPoint [Anleitung + Vorlage] ⭐

Das Spiel „Galgenmännchen“ lässt sich wunderbar in PowerPoint umsetzen. Das Ratespiel eignet sich auch in digitaler Form für Spieleabende in der Familie, zum Abfragen im Unterricht oder als Auflockerung in einer Online-Besprechung. Mit PowerPoint kannst Du eine voll funktionsfähige Vorlage für Galgenmännchen erstellen, in der sich die Buchstaben einzeln aufdecken lassen. Die Datei kannst Du zum Beispiel zu Hause am PC, auf einem großen Fernseher oder am 👉🏻 Smartboard im Klassenzimmer präsentieren.

Mithilfe dieser Anleitung kannst Du alle Schritte in PowerPoint leicht nachvollziehen. Zusätzlich stelle ich Dir unten meine Galgenmännchen-Vorlage als Download zur Verfügung. Ich setze allerdings voraus, dass Du schon etwas Erfahrung mit der Software hast und eine eigene Präsentation mit Inhalt füllen kannst. Einsteigern empfehle ich dafür meinen 🎬 Videokurs „PowerPoint für Lehrer“.


Vorlage für Galgenmännchen-Spiel erstellen

In dieser Anleitung nutze ich die Desktop-Version von PowerPoint, die Teil von 👉🏻 Microsoft Office ist und den größten Funktionsumfang hat.

Lege zuerst eine neue Präsentation mit einer komplett leeren Folie an. Erstelle darauf nebeneinander mehrere Rechtecke gleicher Größe. Sie dienen später beim Galgenmännchen-Spiel als Buchstabentafeln für das zu erratende Wort. Die Hilfslinien in PowerPoint helfen Dir dabei, die Formen in gleichem Abstand zueinander auszurichten.

Rechtecke in PowerPoint
Rechtecke in PowerPoint

Jetzt ist schon das Lösungswort an der Reihe. Klicke jeweils auf eines der Rechtecke, um den entsprechenden Buchstaben für Dein eigenes Wort einzugeben. Größe und Farbe der Buchstaben kannst Du so ändern, dass sie auf den Rechtecken gut zu lesen sind.

Buchstaben fürs Lösungswort eintragen
Buchstaben fürs Lösungswort eintragen

Als nächstes brauchen wir eine zweite Reihe von Rechtecken, die die Buchstabentafeln jeweils abdecken. Die Lösung darf beim Galgenmännchen-Spiel ja nicht sofort zu sehen sein. Für die bessere Unterscheidung wähle ich dafür in PowerPoint eine andere Füllfarbe.

Rechtecke zum Bedecken der Buchstabentafeln
Rechtecke zum Bedecken der Buchstabentafeln

Unser Ziel ist nun, dass eine orangefarbene Tafel verschwindet, sobald man sie im Spiel anklickt. Klicke dazu die Rechtecke nacheinander an und wähle jeweils die Animation Verschwinden aus.

Öffne auch den Animationsbereich, um alle Animationen im Überblick zu sehen und zu kontrollieren. Den Animationsbereich findest Du übrigens nur in der Desktop-Version von PowerPoint, nicht in der Web-App PowerPoint Online.

Animationsbereich in PowerPoint
Animationsbereich in PowerPoint

Testweise kannst Du die Präsentation ja mal im Vollbild starten – wie in PowerPoint üblich zum Beispiel über die Taste F5. Die Rechtecke werden nun nacheinander aufgedeckt, und zwar in der im Animationsbereich angegebenen Reihenfolge. Das ist beim Spiel „Galgenmännchen“ aber ja nicht Sinn der Sache …


Trigger zum Starten der Animationen festlegen

Du möchtest einen Buchstaben ja erst aufdecken, wenn er im Spiel korrekt genannt wurde. Um ein angeklicktes bzw. angetipptes Rechteck gezielt verschwinden zu lassen, müssen wir die sogenannten Trigger (Auslöser) für die Animationen ändern.

Klicke doppelt auf ein Element im Animationsbereich. Auf dem Reiter Anzeigedauer findest Du unten die Option Trigger. Unter „Effekt starten beim Klicken auf:“ wählst Du das betreffende Rechteck aus.

Trigger ändern in PowerPoint
Trigger ändern in PowerPoint

Wiederhole die Einstellung für jede der Tafeln. Nun kannst Du die Präsentation im Vollbild starten – wie üblich mit der Taste F5. Das Spiel kann beginnen, und Du kannst erratene Buchstaben per Mausklick oder Fingertipp aufdecken.

Mithilfe der Stiftfunktion kannst Du währenddessen auch für jeden falschen Rateversuch einen Teil des Galgenmännchens zeichnen – wie sonst auf Papier oder an der Kreidetafel.

Handschriftliche Zeichnung beim Präsentieren mit PowerPoint
Gezeichnetes Galgenmännchen beim Präsentieren mit PowerPoint

Um weitere eigene Wörter vorzubereiten, duplizierst Du am besten die aktuelle Folie inklusive der Animationen. In den Notizen unten solltest Du noch das Lösungswort eintragen, damit Du die richtig erratenen Buchstaben schnell zuordnen kannst. Nur Du siehst das Lösungswort dann beim Präsentieren in der Referentenansicht.

Die PowerPoint-Datei kannst Du nun immer wieder verwenden, wenn Du mit Deinen Kolleg*innen im Team oder mit den Schüler*innen in Deiner Klasse spontan eine Runde Galgenmännchen spielen willst.

Galgenmännchen-Vorlage als Download

Zum besseren Nachvollziehen dieser Anleitung stelle ich Dir meine PowerPoint-Datei zur Verfügung. Du findest sie im Mitgliederbereich bei Patreon. Melde Dich dort in wenigen Schritten an, um die Galgenmännchen-Vorlage herunterzuladen und dann frei zu verändern.

Nach demselben Prinzip kannst Du übrigens noch weitere 👉🏻 digitale Spiele mit PowerPoint erstellen. Im folgenden Beispiel geben die Felder nacheinander ein darunterliegendes Foto frei.

"Wer ist das?" - Aufdeckspiel mit PowerPoint
„Wer ist das?“ – Aufdeckspiel mit PowerPoint

Solche Ratespiele kennst Du sicher aus verschiedenen Quiz-Shows im Fernsehen. Hier müssen die Spieler*innen übrigens eine bekannte Person erraten. Das wird mit jedem aufgedeckten Feld einfacher … 🤗

Kostenloser Videokurs für Einsteiger

In 90 Minuten zeige ich Dir die wichtigsten Funktionen von PowerPoint – speziell für Schule und Unterricht. Einsteiger lernen die beliebte Software jetzt in meinem ⭐ Videokurs für Lehrer kennen:

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

In acht Folgen erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie Du Präsentationen für den Unterricht, interaktive E-Books, animierte Erklärvideos und digitale Spiele erstellst – ausschließlich mit PowerPoint.

Gefällt Dir mein Blog?

6 Gedanken zu „Galgenmännchen mit PowerPoint [Anleitung + Vorlage] ⭐“

  1. Vielen Dank für die Tipps. Habe direkt Glückrad und Galgenmännchen für Montag für den Unterricht vorbereitet.

    Antworten
  2. Kann es sein, dass das mit der Online-Version von PowerPoint nicht funktioniert? Zumindest finde ich da keine Möglichkeit den Trigger zu ändern.

    Antworten
    • Ich habe es gerade nochmal selbst ausprobiert: Den Animationsbereich mit weiteren Optionen gibt es bislang offenbar nicht in „PowerPoint Online“, sondern nur in der Desktop-Version. Ich habe den Hinweis im Text ergänzt.

  3. Hallo voll die super Idee. Ich habe nun das Problem, dass die Animation funktioniert. Wenn ich aber in der Präsentation bin, ist die PowerPoint zu Ende sobald ich einmal darauf klicke statt dass die Animation funktioniert. Vielen Dank

    Antworten
    • Vielen Dank! Hast Du den „Trigger“ so geändert, wie oben im Artikel beschrieben? Dann sollten angeklickte Rechtecke verschwinden, und die PowerPoint-Präsentation endet nicht einfach. Toi toi toi!

Schreibe einen Kommentar

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

Kostenloser Videokurs

Lerne jetzt die vielen Möglichkeiten von PowerPoint für Schule & Unterricht kennen - Schritt für Schritt:

%d Bloggern gefällt das: