Bei jedem Klick geht’s eine Folie weiter: Mit dem Surface Pen lassen sich PowerPoint-Präsentationen steuern – wie sonst mit einem Presenter oder einer passenden Fernbedienung. Du kannst den digitalen Stift auch als Laserpointer nutzen und auf der aktuellen Folie live etwas schreiben und zeichnen. Wie Du PowerPoint mit dem Surface Pen nutzt, zeige ich Dir in diesem Beitrag.
Ich setze hier voraus, dass Du Dein Gerät zum Präsentieren schon mit einem Beamer, Smartboard oder Fernseher verbinden kannst – vielleicht sogar drahtlos.
Laptop und Tablet mit Beamer und Smartboard verbind...
Surface Pen als Fernbedienung für PowerPoint
PowerPoint ist in Firmen, Schulen und Bildungseinrichtungen die beliebteste Software für digitale Präsentationen. Die Entwickler bei Microsoft spendiere dem Programm immer wieder neue Funktionen, von denen auch Büroarbeiter, Dozenten und Lehrer profitieren.
Wer zum Beispiel ein Microsoft Surface als Tablet verwendet und einen Surface Pen besitzt, kann PowerPoint noch bequemer steuern. Der digitale Stift dient dabei als Presenter oder einer entsprechenden Fernbedienung.
Du nutzt den Surface Pen also als „Clicker“, mit dem Du beim Präsentieren zur nächsten Folie blätterst oder zurück springst. Mit dem Stift in der Hand kannst Du Dich beim Präsentieren frei im Raum bewegen.
Voraussetzung dafür ist, dass der Stift mit dem Tablet verbunden ist. Du musst den Surface Pen zunächst in den Einstellungen von Windows per Bluetooth koppeln.
Für die Bedienung von PowerPoint kommt die Kurzbefehltaste am Ende des Stifts zum Einsatz, die Du sonst auch als Radiergummi nutzen kannst. Dafür musst Du vorab erlauben, dass andere Programme den Stift-Button selbstständig ansprechen können.
- Öffne die Einstellungen von Windows, zum Beispiel über das Startmenü oder die Tastenkombination WIN + I.
- Wechsle im Abschnitt Bluetooth und Geräte zur Kategorie Stift und Windows Ink.
- Setze den Haken vor die Option „Zulassen, dass Apps das Verhalten der Kurzbefehltaste außer Kraft setzen“.
Präsentation in PowerPoint steuern
Du musst in PowerPoint nichts weiter einrichten oder einstellen. Öffne eine beliebige Datei und starte die Referentenansicht wie gewohnt, zum Beispiel über den Reiter Bildschirmpräsentation oder mit der Funktionstaste F5 auf der Tastatur.
Die Bedienung mit dem Surface Pen ist jetzt ganz einfach:
- Stifttaste einmal drücken für die nächste Folie bzw. Animation
- Stifttaste kurz gedrückt halten für die vorherige Folie bzw. Animation
So kannst Du innerhalb der Präsentationen vor- und zurückblättern, ohne dafür die ganze Zeit direkt neben dem Tablet zu sitzen oder die angeschlossene Tastatur zu benutzen.
Surface Pen als Laserpointer in PowerPoint
Manchmal möchtest Du während einer Präsentation etwas hervorheben, zum Beispiel ein bestimmtes Wort oder den Teil einer Skizze. Dafür nutzt man sonst zum Beispiel einen Laserpointer, der ein kleines rotes Licht auf die Folie wirft. Das kannst Du alternativ auch mit dem Surface Pen simulieren.
Tippe dazu während der laufenden Präsentation links unten auf das Stift-Symbol. Der oberste Menüpunkt ist der Eintrag für den Laserpointer.
Jetzt wird auf der PowerPoint-Folie ein roter Punkt eingeblendet, der wie das Licht eines Laserpointers aussieht. Wenn Du den Surface Pen über das Display bewegst, folgt der Punkt der Stiftspitze. Du musst den Bildschirm dafür nicht mal berühren.
Notizen und Skizzen beim Präsentieren einfügen
Du kannst den Surface Pen auch nutzen, um auf PowerPoint-Folien zu schreiben oder zu zeichnen. Das funktioniert sowohl vorab bei der Erstellung der Folien als auch während der laufenden Präsentation.
Das Menü Zeichnen kennst Du vielleicht schon aus den anderen Office-Programmen wie Microsoft Word oder OneNote. Auf der Registerkarte oben findest Du alle Stiftfunktionen, die im Prinzip selbsterklärend sind.
Mit dem Surface Pen gelingen Skizzen und handschriftliche Notizen natürlich viel besser als mit der Maus.
Auch während der Präsentation kannst Du mit dem Surface Pen Notizen hinzufügen und bestimmte Elemente live hervorheben – wahlweise mit einem Stift oder einem simulierten Textmarker.
Wechsle dazu wieder in den Präsentationsmodus. Tippe dann unten auf das Stiftsymbol – wie zuvor beim Laserpointer – und triff Deine Wahl. Du hast hier außerdem unterschiedliche Farben zur Verfügung, um beliebige PowerPoint-Folien im Beisein Deiner Kollegen oder Schüler mit handschriftlichen Hinweisen zu ergänzen.
Wenn Du die Präsentation beendest, hast Du die Möglichkeit, alle ergänzten handschriftlichen Notizen auf den Folien beizubehalten. Sie werden dann in der Datei gespeichert.
PowerPoint bietet Dir für Job und Schule noch viele weitere geniale Funktionen. Wie Lehrer*innen damit zum Beispiel einfache Trickfilme und Erklärvideos erstellen und Präsentationen live im Online-Unterricht vorführen, zeige ich Dir in meinem Handbuch „PowerPoint für Lehrer“.