Microsoft Journal für Windows: Notiz-App mit Handschrifterkennung

Microsoft Journal wurde 2021 veröffentlicht. Die Notiz-App für Windows hat damals direkt viel Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten – vor allem wegen ihrer intuitiven Stiftgesten und der intelligenten Schrifterkennung.

Ursprünglich stammt das Projekt aus der Microsoft Garage, dem Experimentier-Labor für neue Tools. Jetzt ist Journal als vollwertige App und mit neuem Design als Download im Microsoft Store verfügbar.

Meine Eindrücke von der Notiz-App fasse ich in diesem Blog-Artikel zusammen. Unten findest Du außerdem den Download-Link zu Microsoft Journal.

Journal – noch eine Notiz-App von Microsoft?

Journal ist eine Windows-App für digitale Notizen in Handschrift. Der Aufbau erinnert auf den ersten Blick sehr an die bewährte Notiz-App OneNote. Du kannst auch in Journal digitale Notizbücher für verschiedene Zwecke erstellen. Außerdem kannst Du Ordner anlegen, um Deine Notizbücher zu verwalten.

Notizbücher und Ordner in Microsoft Journal
Notizbücher und Ordner in Microsoft Journal

Diese Notizbücher umfassen keine Abschnitte wie in OneNote, sondern ausschließlich Seiten mit fester Größe. Auf diesen Seiten kannst Du handschriftlich etwas schreiben, zeichnen oder malen – im Idealfall natürlich mit einem Grafiktablett oder auf einem Tablet-PC mit digitalem Stift.

Beispielseite in Microsoft Journal
Beispielseite in Microsoft Journal

Dabei stehen unterschiedliche Arten von Stiften zur Verfügung, zum Beispiel Filzstift, Bleistift und Textmarker in verschiedenen Farben und Stiftstärken.

Intuitive Stiftgesten, intelligente Handschrifterkennung

Der Clou: Es gibt in der Menüleiste nur wenige sichtbare Funktionen. Stattdessen erstellst und bearbeitest Du Deine Notizen fast ausschließlich mit dem digitalen Stift. Journal erkennt verschiedene Stiftgesten und erlaubt so diverse Interaktionen:

  • Schreibe und zeichne mit dem Stift auf jeder Stelle der Seite – wie auf Papier.
  • Blättere durch die Seiten im Notizbuch, indem Du mit dem Finger übers Display wischst.
  • Unterstreiche den Titel auf der Seite. Journal erkennt und wertet ihn dann automatisch als Überschrift.
  • Kreise ein oder mehrere Wörter ein, um sie zu markieren. Du kannst ein Wort auch mit dem Finger antippen und dann händisch verschieben.
  • Kritzle über ein oder mehrere Wörter, um sie zu löschen bzw. wegzuradieren.
  • Gezeichnete Spiegelstriche und -punkte erkennt Journal automatisch als Liste.
  • Tippe auf eine leere Stelle auf einer Seite, um Freiraum einzufügen oder auf eine neue Seite zu ziehen.

Schon nach ganz kurzer Zeit habe ich die Stift- und Touch-Gesten verinnerlicht und erstelle meine digitale Notizen auf dem Tablet-PC intuitiv.

Obwohl die Software Journal immer noch recht jung ist, klappt alles flüssig und reibungslos. Schon jetzt ist beeindruckend, wie gut die künstliche Intelligenz im Hintergrund funktioniert und Besonderheiten in den Aufzeichnungen auf der Seite automatisch erkennt.

https://www.malter365.de/journal/journal-stiftgesten/

Weitere Funktionen in Journal: Was geht noch?

Die Entwickler der Microsoft Garage haben Journal schon zu Beginn einige weitere Funktionen spendiert, die die Arbeit mit den digitalen Notizbüchern vielseitiger macht:

  • Wähle aus verschiedenen Seitenvorlagen aus, zum Beispiel kariertes Papier oder Notenlinien für Musiker.
  • Aktiviere den Vollbildmodus, um auf dem gesamten Bildschirm zu zeichnen und zu schreiben.
  • Suche in allen Notizen auf allen Seiten nach bestimmten Begriffen – ausschließlich per Stiftbedienung.
  • Markiere Teile Deiner Notizen mit einem Stern, um sie einfacher wiederzufinden.
  • Importiere Fotos, PDF-Dokumente oder Aufnahmen Deiner Kamera und füge handschriftliche Notizen hinzu.
  • Versende den Inhalt einer Seite in Journal per E-Mail.
  • Ziehe Notizen von einer Seite in andere Apps und Programme. Im Idealfall wird Deine Handschrift dabei erkannt und in getippten Text umgewandelt.

Auf Wunsch kannst Du Dich in Journal mit Deinem Benutzerkonto für Microsoft 365 (Education) verbinden. Dann kann die Windows-App auf diverse Informationen zugreifen:

  • Erstelle Notizen zu einer Besprechung in Deinem Kalender.
  • Nutze das @-Zeichen, um Personen in Deinem Adressbuch zu erwähnen.

Fazit: Meine Meinung zu Microsoft Journal

Die Notiz-App Journal macht einen vielversprechenden Eindruck – jetzt schon! Getestet habe ich Journal auf dem Surface Pro mit dem aktuellen Surface Pen. Mehr noch als in OneNote oder in der Whiteboard-App habe ich das Gefühl, hier wie auf Papier flüssig zu schreiben und zu zeichnen.

Die intuitiven Gesten sind klug ausgewählt und schnell zu lernen. Die Erkennung von Notizen, Zeichnungen und Skizzen geht weit über das hinaus, was ich bei meinen Kritzeleien erwartet hätte. Meine Versuche machen wirklich Lust auf mehr!

ABER: Brauchen wir wirklich noch eine Notiz-App – zusätzlich zu OneNote? Schon jetzt häufen sich die Fragen bei Nutzern, wann man denn nun lieber Whiteboard oder Kurznotizen oder die Zeichenfunktionen in Word und PowerPoint nutzen sollte.

Journal noch irgendwo dazwischen positionieren zu wollen, halte ich für strategisch unklug und mit Blick aufs große Potenzial der neuen App auch für verschenkt.

Stattdessen hoffe ich, dass die Produktteams bei Microsoft auf diese App aufmerksam werden und schleunigst die Zusammenarbeit suchen.

Ich könnte mir die innovativen Handschriftfunktionen in Journal wunderbar in OneNote oder Whiteboard vorstellen. Die Integration der pfiffigen Stiftgesten und das intuitive Schreib-Feeling würden die beiden bereits etablierten Apps sehr bereichern und funktional ein gutes Stück nach vorne katapultieren.

Mindestens die einfach gehaltenen Zeichenfunktionen in OneNote könnten diese Verbesserung sehr gut gebrauchen. Vielleicht kann Microsoft dank Journal hier mal wieder eine längst überfällige Duftmarke setzen.


Download von Journal per Microsoft Store

Du kannst Journal jetzt kostenlos und ohne Einschränkungen ausprobieren. Per Microsoft Store kannst Du die App für Windows herunterladen und auf Deinem PC, Laptop oder Tablet installieren:

Wie ist Dein erster Eindruck von Journal? Welche Funktionen der Notiz-App gefallen Dir gut? Was würdest Du Dir für die Zukunft von Journal wünschen? Ich freue mich auf Deine Meinung als Kommentar unter diesem Blog-Artikel!

6 Gedanken zu „Microsoft Journal für Windows: Notiz-App mit Handschrifterkennung“

  1. Hallo überall lese ich wie gut das Jornal funktioniert wenn ich bei meinem Sony 24″ All in one PC mit 2 Punkt Touchscreen was schreiben möchte egal ob mit dem Finger direkt oder einen extra Touchstift bewegt sich nur das weisse Papier etwas hin und her aber schreiben geht gar nicht. Im Alltag funktioniert der Touchscreen aber einwandfrei wenn ich auf dem Desktop was doppelklicke wird es gestartet usw. Aber das hochgelobte Jornal macht da leider nicht mit. Ich habe Win10 pro immer die neuste Version auch von meinen Apps und Programmen

    Antworten
    • Guten Tag aus Dortmund! Ferndiagnosen sind ja oft nicht ganz einfach. Unterstützte Stifte sollte die App unter Windows automatisch erkennen. Sie könnten nochmal in den Einstellungen von Journal schauen, ob Sie dort weiterkommen. Wenn Ihr aktiver (!) Stift von Windows erkannt wird, sollte er auch in Journal erkannt werden.

    • Mein Stift ist kein aktiver Stift sondern ein Normaler Schreiber der aber am oberen Ende eine Gummikappe hat wo man damit Touchpads, Tochscreans bedinen Kann ohne Geschmiere zuhinterlassen

    • Ferndiagnosen sind ja meist nicht ganz einfach. Sie könnten zunächst sicherstellen, dass Sie die aktuelle Version von Journal nutzen. Haben Sie’s außerdem schon mit verschiedenen PDF-Dateien aus unterschiedlichen Quellen versucht? Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar