Mathematik mit OneNote: Formeln und Brüche eingeben

Das Eingeben von Formeln und Brüchen auf einer PC-Tastatur ist ziemlich knifflig. Für viele Rechenoperationen gibt es keine eigenen Tasten, und Bruchrechnungen mit Zähler und Nenner lassen sich nicht gut in einer Textzeile darstellen. Umso hilfreicher ist es, dass OneNote ein eigenes Menüband dafür anbietet, mathematische Gleichungen und Funktionen auf einer Notizbuchseite einzufügen.

In diesem Beitrag stelle ich Dir die Möglichkeiten unter Formel in Kürze vor. Außerdem zeige ich Dir die Funktion Freihand in Gleichung. Damit kann OneNote Deine von Hand geschriebenen Formeln entsprechend umwandeln.

Mathematikunterricht mit Microsoft OneNote

Bekanntermaßen ist Microsoft OneNote vor allem bei Lehrerinnen und Lehrern beliebt, vor allem zum Erstellen von Unterrichtsmaterial wie Arbeitsblättern und Tafelbildern. Manche Funktionen in OneNote eignen sich vorrangig zum Lernen von Fremdsprachen. Aber auch im Mathematik-Unterricht ist die vielseitige Software eine Hilfe:

Diese und viele weitere Funktionen für Schule und Unterricht lernst Du in meinem erfolgreichen Handbuch „OneNote für Lehrer“ kennen. Jetzt zeige ich Dir hier, wie Du Formeln und Brüche in der Software eingeben kannst.


Formel im Menüband von OneNote

Wie oben angekündigt gibt es dafür in OneNote sogar ein eigenes Menüband. Klicke oben unter Einfügen auf Formel, um alle Möglichkeiten anzuzeigen. Die Leiste öffnet sich alternativ auch mit dem Tastenkürzel Alt + Plus (+).

Mithilfe der Symbole und Befehle kannst Du nun verschiedene Eingaben gestalten und so zum Beispiel eine Übersicht für mathematische Fragen und Aufgaben vorbereiten. Ein paar Beispiele dafür findest Du auf der folgenden Abbildung:

Formeln in Microsoft OneNote
Formeln eingeben in Microsoft OneNote

Hilfreich finde ich auch die Option, Brüche und Co. wahlweise Professionell (auf zwei Ebenen) oder Linear (einzeilig) anzuzeigen (s. Abbildung oben). OneNote wandelt Deine Auswahl auf Wunsch um – per Klick auf die jeweilige Schaltflächen oben im Menü.

Freihandgleichung in OneNote umwandeln

Du musst Funktionen und Gleichungen aber nicht immer so mühsam zusammenklicken. OneNote kann auch Deine handschriftlich notierten Formeln umwandeln. Dafür benötigst Du zunächst natürlich das passende Gerät, also zum Beispiel ein Tablet mit digitalem Stift oder ein Grafiktablett am PC.

Den Eintrag Freihand in Gleichung findest Du im Menüband unter Zeichnen oder unter Formeln mit der Bezeichnung Freihandgleichung. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster mit einer Schreibfläche.

Freihand in Gleichung
Freihand in Gleichung

Notiere Deine gewünschte Formel mit dem Stift und klicke dann auf Einfügen. Im besten Fall erkennt OneNote Deine Gleichung und fügt sie als Zeichenfolge auf der aktuellen Seite ein.

Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du nachträglich Teile der Skizze oder die Formel auf der Seite korrigieren. Die Schaltflächen dafür sind eindeutig benannt und sollten selbsterklärend sein.

Wie nutzt Du die Mathematik-Funktionen in OneNote? Bist Du mit dem Menüband für Formeln zufrieden oder vermisst Du irgendwelche Möglichkeiten? Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar – gerne unter diesem Beitrag!

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Die umfassende Anleitung für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 9,99 Euro erhältlich:

Schreibe einen Kommentar