PowerPoint mit Shortcuts steuern: Die besten Tastenkombinationen

Welche Shortcuts für PowerPoint solltest Du kennen? Oft sind Tastaturkürzel der schnellste Weg, um Folien zu bearbeiten und die Präsentation zu steuern. Mit Tastenkombinationen sparst Du Dir in PowerPoint viele Wege und Klicks mit der Maus – und damit auch viel Zeit.

Eine Auswahl der wichtigsten Shortcuts für PowerPoint habe ich auf dieser Seite zusammengestellt. Einige davon kennst Du vielleicht auch schon aus anderen Programmen. Probiere sie auf Deiner Tastatur am besten einfach mal aus und präge sie Dir für die Arbeit mit PowerPoint ein.

Wenn Du die Software häufiger zum Präsentieren nutzt, habe ich noch einen zusätzlichen Tipp für Dich: Du kannst PowerPoint mit dem Elgato Stream Deck steuern, einer praktischen Schaltzentrale mit belegbaren Tasten. Im verlinkten Beitrag findest Du auch das passende Profil dafür als Download.

PowerPoint: Präsentation mit Stream Deck + steuern

PowerPoint: Profil für Stream Deck + als Download

PowerPoint per Elgato Stream Deck + bedienen: So einfach kannst Du Deine Präsentation mit den LCD-Tasten steuern – mit Profil als Download …

Navigation beim Erstellen einer Präsentation

TastenkombinationAktion
Strg + Nneue Präsentation erstellen
Strg + Mneue Folie hinzufügen
Strg + Daktuelle Folie duplizieren
Bild abwärtszur nächsten Folie springen
Bild aufwärtszur vorherigen Folie springen
Pos1zur ersten Folie springen
Endezur letzten Folie springen
Strg + Obenausgewählte Folie nach oben verschieben
Strg + Untenausgewählte Folie nach unten verschieben

Präsentieren mit PowerPoint

TastenkombinationAktion
F5Präsentation starten (ab erster Folie)
Shift + F5Präsentation ab aktueller Folie starten
Alt + F5Präsentation in Referentenansicht starten
Rechts / Unten / Leertastenächste Folie / Animation zeigen
Links / Obenvorherige Folie / Animation zeigen
Pos1zur ersten Folie springen
Endezur letzten Folie springen
+ / –Zoom (Folie vergrößern / verkleinern)
BPräsentation ausblenden (schwarzer Bildschirm)
Alt + LLaserpointer anzeigen
EscPräsentation beenden

Inhalte auf Folien in PowerPoint bearbeiten

TastenkombinationAktion
Strg + Aalles auswählen (ggf. mehrfach drücken)
Strg + Xausschneiden
Strg + Ckopieren
Strg + Veinfügen
Strg + Dduplizieren
Strg + Gausgewählte Elemente gruppieren
Strg + Shift + GGruppierung aufheben
Strg + Zrückgängig („undo“)
Strg + Ywiederholen („redo“)

Ich gebe es zu: Am liebsten klicke und ziehe ich! Statt Maus nutze ich ein Grafiktablett am PC. Die Bedienung finde ich persönlich intuitiver und praktischer. Trotzdem lohnt es sich, zusätzlich die wichtigsten Shortcuts für PowerPoint zu kennen, um noch flexibler zu sein – gerade beim Präsentieren.

Surface Pro als Grafiktablett mit Display

Grafiktablett mit Stift

Mit Grafiktablett kannst Du am PC digital zeichnen und schreiben:

Viele weitere Tipps und Ideen – vor allem für Schule und Unterricht – findest Du in meinem Videokurs „PowerPoint für Lehrer“. Darin erfährst Du zum Beispiel, wie PowerPoint im Zusammenspiel mit anderen Office-Programmen funktioniert und wie Du Deine Präsentationen im Online-Unterricht zeigen kannst.

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter aus Dortmund. Meistens erkläre ich Lehrkräften, wie sie mit Microsoft 365 Education viel Zeit und Arbeit sparen. Dafür wurde ich mehrfach als Microsoft MVP und als Microsoft Innovative Education Expert ausgezeichnet.

Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit blauem Brief

Kostenloser Newsletter

Verpasse keine neuen Tipps und Anleitungen für OneNote, PowerPoint, Copilot & Co.!