Microsoft PowerToys für Windows – kostenlose PC-Tools!

Die Microsoft PowerToys erweitern Windows um viele zusätzliche Funktionen. Die Tool-Sammlung ist kostenlos und leicht zu installieren. In diesem Beitrag stelle ich Dir die App und ein paar ihrer Möglichkeiten vor.

Zusätzlich empfehle ich Dir meinen YouTube-Kanal. Dort lernst Du die Microsoft PowerToys im Video kennen.

Abonniere gerne auch meinen Kanal, um in Zukunft keine Praxis-Tipps bei YouTube zu verpassen!

Download und Installation der Microsoft PowerToys

Bei manchen Funktionen fragt man sich: Warum kann Windows das nicht schon längst? Warum sind diese Werkzeuge nicht von Haus aus Teil des Betriebssystems?

So wird’s Dir sicher auch gehen, wenn Du die Microsoft PowerToys nun kennenlernst!

Am einfachsten lässt sich die App aus dem Microsoft Store herunterladen. Du findest die Installationsdatei alternativ auch auf der offiziellen Website.

In jedem Fall ist der Download für Windows 10 und Windows 11 kostenlos.


PowerToys öffnen und einrichten

Nach der erfolgreichen Installation kannst Du die PowerToys wie üblich per Startmenü von Windows öffnen.

Bei der App handelt es sich eigentlich um eine ganze Werkzeugsammlung. Das erkennst Du schon links im Menü an den verschiedenen Einträgen.

Startseite der Microsoft PowerToys
Startseite der Microsoft PowerToys

Bevor wir uns ein paar der Funktionen anschauen, lege ich mit einem Schalter auf der Startseite noch fest, dass PowerToys beim Anmelden am PC immer automatisch gestartet wird. So sind die enthaltenen Tools immer startklar.

Dass die App läuft, erkennst Du übrigens auch an einem kleinen Icon rechts unten im Infobereich. Klicke darauf, um schneller auf aktivierte Werkzeuge zugreifen zu können.

PowerToys im Infobereich von Windows 11
PowerToys im Infobereich von Windows 11

Meine Favoriten in den PowerToys

Nun zeige ich Dir ein paar der Tools in den Microsoft PowerToys, und zwar meine persönlichen Favoriten.

Die einzelnen Werkzeuge musst Du in der Regel einmalig aktivieren und kannst sie dann meist mit einer Tastenkombination starten. Orientiere Dich am besten jeweils an der Beschreibung auf der dazugehörigen Seite im Menü.

Immer im Vordergrund

Die Funktion „Immer im Vordergrund“ nutze ich am häufigsten. Damit kannst Du ein beliebiges Programmfenster immer oben halten – über allen anderen Apps und Programmen auf dem Desktop.

Das ist zum Beispiel praktisch, wenn Du während der Arbeit am PC einen Livestream im Browser verfolgen willst. Du verpasst also keine Lieblingssendung, wenn Du das Fenster oben anpinnst.

Browser-Fenster im Vordergrund dank Microsoft PowerToys
Browser-Fenster im Vordergrund dank Microsoft PowerToys

Das Werkzeug funktioniert natürlich auch mit Deiner To-Do-Liste oder anderen Apps auf dem Desktop.

  1. Aktiviere „Immer im Vordergrund“ auf der dazugehörigen Seite.
  2. Wähle das gewünschte Programmfenster aus.
  3. Drücke die voreingestellte Tastenkombination Win + Strg + T.

Mit demselben Shortcut kannst Du das Fenster jederzeit wieder loslösen.

Warum Windows diese hilfreiche Funktion nicht von sich aus enthält, ist mir echt ein Rätsel. Eigentlich sollte sie aus meiner Sicht zum Standardumfang des Betriebssystems gehören. Der Funktion Immer im Vordergrund habe ich bereits einen separaten Blog-Artikel gewidmet.

Awake / Aufwachen

Die Option Awake bzw. Aufwachen sorgt dafür, dass Dein PC nicht in den Energiesparmodus wechselt.

Das ist zum Beispiel praktisch, wenn Du gerade eine große Datei hochladen musst oder ein aufwändiger Video-Export läuft. So wird der Vorgang nicht ungewollt unterbrochen.

Du kannst in den PowerToys auch festlegen, ob der Bildschirm dabei eingeschaltet bleiben soll und dass Awake nur für einen bestimmten Zeitraum gilt.

Bildgrößenänderung

Dank der Bildgrößenänderung lassen sich beliebige Fotos schnell verkleinern – ohne zusätzliche Bildbearbeitungs-Software. Du kannst dafür in PowerToys bestimmte Maße vorgeben, die Du häufig nutzt.

Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei im Explorer. Im Kontextmenü findest Du den neuen Eintrag „Größe von Bildern ändern“. Er öffnet eine einfach gehaltene Auswahl.

Bildgrößenänderung der PowerToys
Bildgrößenänderung der PowerToys

Entscheide Dich einfach für die passenden Maße aus den Vorgaben. PowerToys kümmert sich dann automatisch darum, das Foto entsprechend umzuwandeln.

Meine Maus suchen

Kleiner Handgriff, große Wirkung: Auf einem großen Bildschirm mit hoher Auflösung sieht man manchmal den Mauspfeil nicht auf Anhieb.

Unter Mausdienstprogramme kannst Du die Option „Meine Maus suchen“ aktivieren. Mit ihrer Hilfe wird der Zeiger dann kurz angestrahlt und so fokussiert.

Meine Maus suchen
Meine Maus suchen

Das Werkzeug startet wahlweise, wenn Du die Maus schüttelst oder zweimal die linke Strg-Taste drückst. Wähle einfach Deine bevorzugte Aktivierungsmethode auf der Seite der PowerToys aus.

Textextraktor

Der Textextraktor erkennt beliebigen Text auf dem Bildschirm, zum Beispiel von eingescannten Dokumenten, abfotografierten Briefen oder irgendwelchen Programmfenstern. Der erkannte Text lässt sich dann anderweitig verwenden und bearbeiten.

kopierter Text - erkannt vom Textextraktor der PowerToys
kopierter Text – erkannt vom Textextraktor der PowerToys

Die Tastenkombination Win + Shift + T aktiviert den Textextraktor der PowerToys. Du kannst dann den gewünschten Bildschirmbereich markieren – ähnlich wie Du es vielleicht vom Snipping Tool für Windows kennst.

Das Werkzeug erkennt den enthaltenen Text und kopiert ihn in den Zwischenspeicher. Du kannst den erkannten Text dann in andere Programme einfügen und darin frei bearbeiten. Prüfe aber immer, ob wirklich alle Buchstaben korrekt gedeutet wurden.

Videokonferenz-Stummschaltung

Microsoft Teams ist nur eins von vielen Programmen für Online-Besprechungen. Egal ob Du zusätzlich Zoom, BigBlueButton, Skype oder Jitsi Meet nutzt: Die Videokonferenz-Stummschaltung in den PowerToys funktioniert mit jeder Software!

Mit diesem Werkzeug hast Du jederzeit die Kontrolle über Mikrofon und Webcam. Ausgewählte Tastenkombinationen schalten Ton und Bild bei einer Videokonferenz schnell ein und aus.


Weitere Funktionen für Windows entdecken

Die Microsoft PowerToys enthalten noch weitere praktische Funktionen – und regelmäßig kommen neue Helferlein dazu. Am besten schaust Du Dir die Werkzeuge im Menü mal der Reihe nach an.

Welche PowerToys gefallen Dir besonders gut? Welche Tools würdest Du Dir zusätzlich noch wünschen, um Windows besser bedienen zu können? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Blog-Artikel!

Weitere Tipps und Anleitungen findest Du in meinem beliebten Handbuch für Windows 11. Auf mehr als 200 Seiten lernst Du die wichtigsten Funktionen für den PC-Alltag kennen.

Schreibe einen Kommentar