Schulanfang mit Microsoft 365 Education

Das neue Schuljahr beginnt schon in Kürze. Erfahrungsgemäß sind die Sommerferien ja viel zu kurz, um sich zu ausreichend erholen und mental auf die Rückkehr in die Schule vorzubereiten. Eine Hilfe waren hoffentlich meine 👉🏻 7 Tipps für die Sommerferien. Hier habe ich noch ein paar weitere Ideen für Dich, um den Schulanfang einfacher zu machen – mithilfe von Microsoft 365 Education und unter dem Motto „Back to School“.


Digitaler Lehrerkalender / Schülerkalender mit OneNote

Keine Termine verpassen und alle Notizen für Schule und Unterricht parat haben: Wer sich rechtzeitig und clever organisiert, startet definitiv entspannter ins neue Schuljahr. Eine Hilfe bei der Vorbereitung kann ein digitaler Lehrerkalender bzw. Schülerkalender sein, der sich individuell an Deine Bedürfnisse anpassen lässt.

Nicht umsonst gehört meine Anleitung für einen 👉🏻 digitalen Lehrerkalender mit OneNote seit Monaten zu den beliebtesten Blog-Artikeln. Die Notiz-App ist kostenlos und bietet viele praktische Funktionen für die Selbstorganisation. Auch Schüler*innen profitieren von einem solchen 👉🏻 Kalender für Notizen im neuen Schuljahr.


Stundenplan-Tool – selbst gestaltet mit Access

Vor jedem neuen Halbjahr steigt die Spannung: Wie wird mein neuer Stundenplan für die kommenden Monate aussehen? Wer mehrere Schüler*innen oder Klassen betreut, freut sich über jede praktische Ausfüllhilfe.

Mit der Datenbank-Software Microsoft Access lässt sich ein 👉🏻 Stundenplan-Tool selbst erstellen und flexibel anpassen. Schau Dir doch mal meine Vorlage an, auf die ich zum Schulanfang gerne nochmal hinweise. Die Vorlage kannst Du frei bearbeiten und alle Felder beliebig mit Inhalten füllen.


Gemeinsame Aufgabenliste fürs Kollegium

Zum Start ins neue Schuljahr hat vermutlich jede Lehrkraft ihre eigene To-Do-Liste. Bestimmte Aufgaben betreffen aber auch das gesamte Kollegium oder zumindest Teile davon, zum Beispiel einzelne Fachgruppen oder Jahrgangsstufen.

Für die Planung gemeinsamer Projekte oder den Einstieg nach den Sommerferien kann 👉🏻 Microsoft Planner eine große Hilfe sein. Planner ist ein weiteres Tool für die Zusammenarbeit in Microsoft 365. Damit lassen sich umfangreiche Aufgabenlisten erstellen und einzelne Aufgaben darauf bestimmten Personen zuweisen.

Dank Planner behalten also alle beteiligten Kolleg*innen den Überblick über alles, was es in den ersten Wochen nach dem Schulanfang noch zu tun gibt. Auch innerhalb der Schulleitung und -verwaltung lohnt sich als Vorbereitung ein Blick auf die praktische und flexible Aufgabenverwaltung.


Neue Benutzerkonten in Microsoft 365 Education erstellen

Auch IT-Verantwortliche langweilen sich zum Start ins neue Schuljahr nicht. Schließlich wollen Klassen und Kurse wieder wie geplant mit 👉🏻 Microsoft Teams, den Kursnotizbüchern und vielen weiteren Tools loslegen.

Voraussetzung dafür ist, dass alle neuen Schüler*innen, aber auch neue Kolleg*innen und Referendar*innen ein persönliches Benutzerkonto erhalten. Erst dann haben sie Zugriff aufs Online-Portal und alle Apps in Microsoft 365 Education.

Zum Glück haben IT-Verantwortliche die Möglichkeit, viele Benutzerkonten auf einmal zu erstellen und einzurichten. Eine ausführliche Anleitung für diese Funktion im Admin Center findest Du ebenfalls 👉🏻 hier im Blog.


Digitale Spiele für Vertretungsstunden vorbereiten

Die nächste Vertretungsstunde kommt bestimmt! Erfahrene Lehrer*innen haben dafür immer ein paar Spielideen in petto. Gerade digitale Spiele lassen sich wunderbar jetzt schon vorbereiten und dann bei Bedarf in Schule und Unterricht einsetzen – flexibel von Deinem 👉🏻 Dienstgerät aus.

Digitale Spiele müssen übrigens nicht nur den Schüler*innen Spaß machen. Viele Spiele lassen sich auch an aktuelle Inhalte im Unterricht anpassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Partie Memory, bei der man Vokabeln und ihre Übersetzung finden muss? Welche Begriffe aus der Biologie oder der Physik eignen sich für Galgenmännchen? Sicher fallen Dir für meine 👉🏻 Ideen und Vorlagen noch weitere Einsatzmöglichkeiten in Schule und Unterricht ein!


Wie bereitest Du Dich auf die Rückkehr in die Schule vor? Welche digitalen Tools in Microsoft 365 Education machen Dir den Start ins neue Schuljahr erträglicher? Ich freue mich auf Deine Ideen zum Schulanfang rund ums Motto „Back to School“ als Kommentar unter diesem Blog-Artikel!

Schreibe einen Kommentar