Office Online in Microsoft 365: Word, Excel & Co. als Web-Apps

Mit jeder Lizenz von Microsoft 365 kannst Du Office Online verwenden. Per Browser greifst Du die enthaltenen Web-Apps und Online-Dienste sowie Deine Dateien in der Cloud zu.

Der Vorteil: So kannst Du die Grundfunktionen der beliebten Office-Programme von Microsoft auf nahezu jedem Gerät und mit jedem Betriebssystem nutzen.

Als Web-Apps stehen zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook zur Verfügung – teilweise in eingeschränkter Form. In diesem Blog-Artikel verrate ich Dir, was Du über Office Online wissen solltest.

Mehr Infos über die Web-Apps – speziell für Schule und Unterricht – findest Du in meinem Handbuch „Microsoft 365 Education“ – speziell für Lehrkräfte.

Anmelden für Microsoft 365 im Online-Portal

Melde Dich zunächst online im Portal von Microsoft 365 bzw. Office 365 an. Rufe dazu in Deinem bevorzugten Internetbrowser die folgende Web-Adresse. Dort kannst Du Dich mit Deinem Microsoft-Konto einloggen:

Gib auf der Anmeldeseite Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein. Danach begrüßt Dich das Online-Portal von Microsoft 365 passend zur aktuellen Tageszeit.

Links in der Spalte siehst Du Verknüpfungen zu den wichtigsten Office-Apps und den weiteren Diensten. Außerdem siehst Du auf der Startseite Deine zuletzt benutzten Dateien.

Startseite von Microsoft 365
Startseite von Microsoft 365

Besonders häufig wirst Du das Menü links oben nutzen. Über die im Quadrat angeordneten Punkte links oben kannst Du in fast immer zu einer anderen Web-App im Online-Portal wechseln. Klicke dort einfach ein Symbol an, um ein bestimmtes Office-Tool im Browser zu starten.

Office-Apps im Menü von Microsoft 365
Office-Apps im Menü von Microsoft 365

Web-Apps in Office Online: Vorteile & Nachteile

Im Online-Portal von Microsoft 365 stehen Dir also die verschiedenen Office-Programme und weitere Dienste zur Verfügung – und zwar als Web-App in der Cloud. Das Arbeiten im Browser ist für Dich am Anfang vielleicht gewöhnungsbedürftig. Schließlich ist es üblicher, Software auf dem Computer zu installieren und von dort aus zu öffnen.

Nutzer von Microsoft 365 müssen die Programme aber eben nicht zwingend auf dem PC einrichten. Die Apps liegen quasi installiert in der Cloud bereit, so wie grundsätzlich auch alle Dokumente und Dateien in Microsoft 365.

Vorteile der Web-Apps

Der größte Vorteil liegt auf der Hand: Dank Office Online kannst Du Programme wie Word, Excel, PowerPoint und Co. an jedem beliebigen Computer nutzen. Du brauchst nur einen Internetbrowser und eine verlässliche Internetverbindung.

Microsoft Word als Online-App im Internetbrowser
Microsoft Word als Online-App im Internetbrowser

Du bist außerdem nicht an Windows gebunden, sondern hast auch mit anderen Betriebssystemen wie macOS und Linux Zugriff auf Microsoft 365. Mit den mobilen Betriebssystemen Android und iOS kannst Du die Web-Apps so ebenfalls nutzen – alternativ zur App für Microsoft 365.

Die Online-Versionen der Office-Tools enthalten alle grundlegenden Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung von Dateien und Dokumenten. Die Office-Apps verbrauchen zudem keinen Speicherplatz auf Deiner Festplatte. Die Web-Varianten liegen online immer in der neuesten Version vor. Du musst also nicht mal an regelmäßige Updates denken.

Nachteile der Web-Apps

Die Nachteile möchte ich auch nicht verschweigen: Du brauchst immer eine stabile Internetverbindung, um per Browser auf die Programme zugreifen zu können.

Schnelles Internet und freies WLAN sind aber längst nicht in allen Firmen, Schulen und Einrichtungen selbstverständlich. Auch mobiles Arbeiten, zum Beispiel im Zug oder im Café, ist so nicht verlässlich möglich.

PowerPoint als Online-Version
PowerPoint Online: Web-App mit weniger Funktionen

Außerdem kommen die Web-Apps teilweise wie abgespeckte Versionen der vollwertigen Office-Programme daher. Die Online-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote haben weniger Funktionen als ihre fest installierten Pendants und lassen sich auch nicht mit Erweiterungen ergänzen. Office Online eignet sich daher eher für die schnelle Bearbeitung von Dateien sowie einfachere Aufgaben.

Falls Du eine entsprechende Lizenz hast, siehst Du im Menüband der Anwendungen noch den KI-Assistenten Microsoft Copilot. Denke darüber hinaus daran, dass Du in der Web-App von Microsoft Teams ein paar Dinge beachten musst, um im Browser Benachrichtigungen zu empfangen und an Online-Besprechungen wie Videokonferenzen teilnehmen zu können.

Online und offline arbeiten mit den Office-Programmen

Die meisten Apps und Dienste in Microsoft 365 gibt es alternativ auch als Windows-Apps bzw. als Desktop-Programme, also zum Installieren auf Deinem Computer. So kannst Du jederzeit mit und ohne Internetverbindung arbeiten und profitierst außerdem vom vollen Funktionsumfang der Software.

In vielen Beiträgen in diesem Blog gehe ich jeweils auf die Unterschiede zwischen Web-App und installierter Programm-Version ein.

Ich selbst gehöre zu den Multitasking-Arbeitern, die am PC erne viele Apps parallel nutzen und Informationen oft zwischen verschiedenen Programmfenstern in Windows austauschen. Auch das klappt mit den installierten Office-Programmen besser als mit den Online-Apps in mehreren geöffneten Browser-Fenstern.

Meine persönliche Empfehlung: Wenn Du eine entsprechende Lizenz für Microsoft 365 hast, solltest Du vorrangig die auf Deiner Festplatte installierten Windows-Apps und Office-Programme nutzen. Ich erkläre Dir hier im Blog auch, wie Du das Office-Paket installierst und fehlende Apps nachrüstest.

Die Online-Apps dagegen bieten sich an, wenn Du an einem fremden PC arbeitest oder spontan unterwegs auf bestimmte Inhalte in der Cloud zugreifen musst. Es ist dann gut und beruhigend zu wissen, dass es Office Online im Web-Portal gibt.

Vorteile der installierten Clients

Ich zeige Dir hier im Blog auch, wie Du die installierten Office-Apps und Programme mit Deinem Benutzerkonto verbinden kannst. Dann kannst Du bequem auf alle Informationen, Dokumente und Dateien zugreifen, die in der Cloud von Microsoft 365 abgelegt sind.

Bei Bedarf werden Deine Dateien in OneDrive automatisch mit Deinem Gerät synchronisiert, sodass mit der Zeit die Grenzen zwischen »online« und »offline« verschwinden. Du musst Dir dank Microsoft 365 also immer weniger Gedanken darüber machen, wo und wie Du eigentlich auf Deine Inhalte zugreifst.

Wie klappt’s bei Dir mit Office Online? Findest Du Dich im Online-Portal von Microsoft 365 zurecht? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Artikel!

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

3 Gedanken zu „Office Online in Microsoft 365: Word, Excel & Co. als Web-Apps“

  1. Grüss dich!
    Danke für deine Infos. Ich habe eine Frage zu „Links in der Spalte siehst Du Verknüpfungen zu den wichtigsten Office-Apps und den weiteren Diensten.“ Kann ich diese Verknüpfungen nicht nach meinen Bedürfnissen anordnen? Das was ich am häufigsten brauche, ist nämlich immer hinter dem 9-Pünktchen-Menü versteckt. Am liebsten hätte ich „eigene Dateien“ vom „one drive“ mit einem Klick geöffnet. Geht das?
    Danke dir.
    Liebe Grüsse
    Marco

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Einführung von Microsoft 365

Praxis-Leitfaden für Firmen und Schulen

Die wichtigsten Tipps, bevor Du Microsoft 365 als Software-Paket für Deine Organisation anschaffst:

Einführung von Microsoft 365 - Leitfaden