Microsoft Teams 2.0: Update installieren und aktivieren

Wie kann man die neue Version von Microsoft Teams installieren? Vielleicht ist das Update auf Deinem PC gesperrt und deshalb nicht verfügbar. In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie man die Installation von Microsoft Teams 2.0 im Admin Center aktivieren kann und welche Vorteile der neue Client hat.

Welche Vorteile hat das neue Microsoft Teams?

Schon seit einigen Monaten konnte man die Vorschauversion ausprobieren. Jetzt hat Microsoft den neuen Client für Windows und Mac offiziell freigegeben. Ab sofort können alle Nutzer*innen das Update für Microsoft Teams installieren.

neue Version von Microsoft Teams für Windows
neue Version von Microsoft Teams für Windows

Die neue Version von Microsoft Teams hat mehrere Vorteile:

  • Das PC-Programm soll jetzt doppelt so schnell starten und halb so viel Arbeitsspeicher verbrauchen.
  • Du kannst Dich jetzt mit mehreren Benutzerkonten für Microsoft 365 gleichzeitig verbinden und einfacher zwischen Organisationen wechseln.
mehrere Benutzerkonten in Microsoft Teams
mehrere Benutzerkonten in Microsoft Teams
  • Außerdem hat Microsoft die Benutzeroberfläche an einigen Stellen vereinfacht und für neue Funktionen vorbereitet, zum Beispiel für den KI-Assistenten Copilot.

Benutzt Du ausschließlich Microsoft Teams im Browser? Die Web-App ist immer aktuell. Du musst also kein Update für die Online-Version von Microsoft Teams installieren.

Beim Test von Microsoft Teams 2.0 habe ich noch einige Übersetzungsfehler entdeckt. Die wird Microsoft sicher bei weiteren Updates beheben.


Update auf Microsoft Teams 2.0 per Schalter

Für seine Updates hat Microsoft Teams schon immer ein eigenes Süppchen gekocht. Neue Versionen wurden weder per Windows Update noch bei Aktualisierungen der Office-Apps heruntergeladen. Wer nicht auf automatische Updates warten wollte, konnte sie bislang rechts oben im Menü von Teams manuell anstoßen.

Laut Microsoft gilt das neue Teams Anfang 2024 als offizielle Standard-Version. Dann wird sich das Update auf dem PC wohl automatisch installieren.

Schon jetzt kannst Du zu Microsoft Teams 2.0 wechseln – und auch wieder zur alten Version zurückkehren. Dafür findest Du links oben in der Titelleiste einen Hinweis mit einem Schalter.

Schalter für das neue Teams
Schalter für das neue Teams

Aktiviere den Schalter, um das Update auf das neue Teams zu installieren. Nach dem erfolgreichen Download kannst Du die aktualisierte Version auf dem PC starten und ausprobieren.

Die vorherige Programmversion bleibt im Startmenü von Windows verfügbar, falls Du noch eine Funktion vermisst oder etwas nicht funktioniert. Für den längeren Wechsel zurück zum „alten“ Teams kannst Du den Schalter links oben deaktivieren.

Update aktivieren im Teams Admin Center

Eventuell ist das Update auf Microsoft Teams 2.0 für Deinen PC gesperrt. Der Schalter links oben lässt sich nicht aktivieren. Das ist zum Beispiel bei streng verwalteten Business-Konten und bei Schul-Lizenzen von Microsoft 365 Education der Fall.

Dann muss der Administrator von Microsoft 365 die Installation der neuen Version erst erlauben. Diese Sicherheitseinstellung kann Dein IT-Verantwortlicher leicht ändern, und zwar im Teams Admin Center.

  1. Öffne das Admin Center von Microsoft 365 im Browser.
  1. Wechsle zum spezielleren Teams Admin Center. Klicke dafür links im Menü auf Alle anzeigen. In der aufgeklappten Liste findest Du dann fast ganz unten den Eintrag Teams.
  1. In einem neuen Fenster siehst Du links unter Teams die Teams-Updaterichtlinien. Dort öffnet ein Klick auf Global die gesuchte Einstellung.
Updaterichtlinie im Teams Admin Center
Updaterichtlinie im Teams Admin Center
  1. Lege nun unten fest, dass der neue Teams-Client als Standard verwendet werden soll. Es kann danach laut Microsoft rund 24 Stunden dauern, bis die Einstellung für alle Benutzerkonten gilt.

Wie gefällt Dir die neue Version von Microsoft Teams? Konntest Du das Update reibungslos aktivieren und installieren? Spürst Du im Alltag die versprochenen Verbesserungen? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit Microsoft Teams 2.0 – gerne als Kommentar unter dieser Anleitung!

Schreibe einen Kommentar