Ab sofort gibt es auf dem Windows-PC nur noch eine Version von Microsoft Teams. Nach monatelangem Testbetrieb wird aus der Vorschau jetzt der offizielle Client. Welche Vorteile das neue Teams hat und wie Du es auf Deinem PC nutzen kannst, erfährst Du in dieser Anleitung.
Benutzt Du ausschließlich Microsoft Teams im Browser? Die Web-App ist immer aktuell. Du musst also kein Update für die Online-Version von Teams installieren.
Welche Vorteile hat das neue Microsoft Teams?
Das neue Microsoft Teams 2.0 hat im Vergleich zur vorherigen Version mehrere Vorteile:
- Das PC-Programm soll doppelt so schnell starten und im laufenden Betrieb halb so viel Arbeitsspeicher benötigen.
- Du kannst Dich mit mehreren Benutzerkonten für Microsoft 365 gleichzeitig verbinden und einfacher zwischen Organisationen wechseln.

- Außerdem hat Microsoft die Benutzeroberfläche an einigen Stellen vereinfacht und für neue Funktionen vorbereitet, zum Beispiel für den KI-Assistenten Copilot.
Nutzt Du schon die aktuelle Version von Microsoft Teams?
Vielleicht ist das neue Teams schon auf Deinem PC installiert. Es gilt seit Anfang 2024 als offizielle Standard-Version. Viele Nutzer*innen haben in den vergangenen Monaten einen Schalter links oben betätigt und sind so an das Update gekommen.


Der Zusatz „Das neue Teams“ ist mittlerweile in der Software verschwunden. Auch das Programmsymbol im Startmenü kommt jetzt ohne die sichtbare Ergänzung New aus.
Schaue außerdem mal in den Einstellungen von Windows nach, welche Version auf dem PC installiert ist. Den passenden Eintrag findest Du dort in der Liste unter Apps • Installierte Apps.

Eventuell findest Du hier noch einen weiteren Eintrag für die vorherige Version von Microsoft Teams. Sie trägt vermutlich einen Zusatz wie „classic“ oder „work and school“. Außerdem erkennst Du an dem Datum, welcher der beiden Clients der ältere ist. Du kannst ihn hier manuell deinstallieren und so den Speicherplatz freigeben.
Neue Version von Microsoft Teams installieren
Um an das Update zu kommen, hast Du unterm Strich drei Möglichkeiten:
- Falls Du Microsoft Teams bereits auf dem PC installiert hast, musst Du laut aktueller Meldung in der Tech Community nichts machen. Die Desktop-App wird automatisch aktualisiert, verspricht Microsoft.
- Falls Du Teams zum ersten Mal installieren willst, kannst Du den Microsoft Store nutzen. Über die Suchfunktion findest Du die Software und kannst sie dann auf dem PC installieren. Folge ggf. den Anweisungen in dem neuen Fenster.

- Alternativ findest Du die Installationsdatei auch separat auf der offiziellen Website. Dort kannst Du die Datei MSTeamsSetup.exe herunterladen und dann auf Deinem PC starten. Wie oft üblich werden dann bei der Einrichtung weitere Inhalte aus dem Internet nachgeladen.
Erster Start von Microsoft Teams
Beim ersten Start kannst Du Dich dann wie üblich mit Deinem Benutzerkonto für Microsoft 365 (Education) anmelden. Bereits eingerichtete Konten auf Deinem PC werden meist schon erkannt.
Eventuell bittet Dich die Software dann schon darum, um Deine Kamera und Dein Mikrofon zugreifen zu dürfen – als Voraussetzung für Online-Besprechungen per Videokonferenz.
Danach erscheint auf dem Bildschirm ein Willkommens-Gruß – passend zur jeweiligen Lizenz. Du kannst ihn per Klick auf die Schaltfläche „Los geht’s!“ schließen und das Programm dann wie üblich nutzen.

Falls Du schon Teil bestehender Teams in Microsoft 365 bist, erscheinen diese natürlich auch schon in der Benutzeroberfläche.
Microsoft Teams: 7 häufige Fehler beim Einsatz in d...
Update aktivieren im Teams Admin Center
Eventuell ist das Update auf Microsoft Teams 2.0 für Deinen PC gesperrt. Der Schalter links oben lässt sich nicht aktivieren. Das ist zum Beispiel bei streng verwalteten Business-Konten und bei Schul-Lizenzen von Microsoft 365 Education der Fall.
Dann muss der Administrator von Microsoft 365 die Installation der neuen Version erst erlauben. Diese Sicherheitseinstellung kann Dein IT-Verantwortlicher leicht ändern, und zwar im Teams Admin Center.
- Öffne das Admin Center von Microsoft 365 im Browser.
- Wechsle zum spezielleren Teams Admin Center. Klicke dafür links im Menü auf Alle anzeigen. In der aufgeklappten Liste findest Du dann fast ganz unten den Eintrag Teams.
- In einem neuen Fenster siehst Du links unter Teams die Teams-Updaterichtlinien. Dort öffnet ein Klick auf Global die gesuchte Einstellung.

- Lege nun unten fest, dass der neue Teams-Client als Standard verwendet werden soll. Es kann danach laut Microsoft rund 24 Stunden dauern, bis die Einstellung für alle Benutzerkonten gilt.
Wie gefällt Dir die neue Version von Microsoft Teams? Konntest Du das Update reibungslos aktivieren und installieren? Spürst Du im Alltag die versprochenen Verbesserungen? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit Microsoft Teams 2.0 – gerne als Kommentar unter dieser Anleitung!