TOP 2023: Die 10 beliebtesten Downloads des Jahres

Welche Vorlagen, E-Books und Tools rund um Microsoft 365 wurden in diesem Jahr besonders häufig heruntergeladen? Welche Downloads haben Euch 2023 besonders interessiert? Die TOP 10 des Jahres habe ich in diesem Beitrag zusammengestellt:

Platz 1: Lehrerkalender 2023/2024 mit OneNote

Der Dauerbrenner sichert sich auch in diesem Jahr den Spitzenplatz: Mein Lehrerkalender für OneNote war wieder die mit Abstand beliebteste Vorlage: Mit meinem Schulplaner können sich Lehrkräfte digital organisieren, Notizen hineinschreiben und weitere Infos einfügen.

Die Vorlage fürs Schuljahr 2023/2024 lässt sich mit Microsoft OneNote öffnen und dank Synchronisierung per Cloud auf allen Geräten nutzen – ob Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.


Platz 2: Jahreskalender 2024 – Vorlage für OneNote

Der Aufsteiger des Jahres ist mein Kalender 2024, der Dich durch die kommenden Monate begleiten kann. Auch diese Vorlage für OneNote enthält nicht nur vorbereitete Kalenderseiten, sondern auch hilfreiche Übersichten für Feiertage und Schulferien in den verschiedenen Bundesländern.

Lade Dir meinen aktuellen Kalender für OneNote jetzt noch fix herunter, damit Du gut vorbereitet ins neue Jahr 2024 starten kannst.

Platz 3: Referate mit PowerPoint – Tipps für Schüler

Was sollte man beachten, wenn man ein Referat für die Schule vorbereitet und dafür eine Präsentation mit PowerPoint gestaltet? Zusätzlich zu meinem beliebten Blog-Artikel habe ich in diesem Jahr auch eine PDF-Übersicht angeboten, die sich auf Anhieb Platz 3 der Download-Charts gesichert hat.

Meine 10 Tipps für Referate mit PowerPoint – speziell für Schüler*innen – kannst Du Dir nach wie vor hier herunterladen:


Platz 4: Glücksrad erstellen mit PowerPoint

Ursprünglich habe ich diese Vorlage für einen digitalen Spieleabend erstellt. Mittlerweile bauen viele mein Glücksrad mit PowerPoint nach und nutzen es zum Beispiel für Schule und Unterricht.

Mithilfe meiner Vorlage kannst Du meine Anleitung im Blog leicht nachvollziehen. Natürlich ist mein Glücksrad voll funktionsfähig und lässt sich beliebig anpassen.

Platz 5: Memory erstellen mit PowerPoint

Das Erstellen dieser Memory-Vorlage mit PowerPoint hat mich viele Nerven gekostet. Das interaktive Spiel soll ja nicht nur hübsch aussehen, sondern auch reibungslos funktionieren.

Mit meiner Vorlage kannst Du Memory auf Tablets, auf dem Smartboard und auf vielen weiteren Geräten spielen. In meiner dazugehörigen Anleitung erfährst Du, wie Du die Kartenanimation festlegen und eigene Motive einfügen kannst.


Platz 6: Vorlagen-Sammlung für OneNote

In diesem Jahr habe ich meine beliebten Handbücher für OneNote komplett aktualisiert. Auch darüber hinaus stand 2023 im Zeichen der beliebten Software für digitale Notizen und Dokumente.

Sehr beliebt war auf Anhieb meine neue Vorlagen-Sammlung für OneNote. Sie enthält mehr als 30 hilfreiche Vorlagen für verschiedene Zwecke – vom Konferenzprotokoll übers Fahrtenbuch bis hin zum persönlichen Trainingsplan.

Platz 7: Lineaturen für die Grundschule (PDF)

Meine PDF-Vorlagen für Lineaturen sichern sich auch in diesem Jahr den 7. Platz. Das Download-Paket enthält Schreiblinien und Kästchen zum Ausdrucken für die Grundschule. Mit solchen Lineaturen lernen Kinder der Klassen 1 bis 4 Lesen und Schreiben.

Die Schüler*innen können die PDF-Vorlagen natürlich nicht nur wie in Schulheften auf Papier ausfüllen, sondern auch digital.


Platz 8: Unterricht vorbereiten mit KI – 10 Tipps für Lehrer

Ums Thema Künstliche Intelligenz ist in diesem Jahr wohl kaum jemand herumgekommen. Tools wie ChatGPT und Copilot haben in kurzer Zeit zahlreiche Arbeitsbereiche erobert und sind auch in Schulen angekommen.

Wie können sich Lehrer*innen von den Anwendungen unterstützen lassen? Darum geht’s in meinem Leitfaden „Unterricht vorbereiten mit KI“ – mit 10 praktischen Tipps und Beispielen.

Platz 9: Buddy Book falten – Vorlage & Anleitung

Diese Minibücher sind vor allem in Schulen beliebt, um kleine Rätselhefte, Vokabelspicker oder Formelsammlungen für die Hosentasche zu gestalten. Doch man vergisst schnell, wie man die beliebten Buddy Books erstellt.

Wohl auch deshalb gehört meine Vorlage für Buddy Books zu den beliebtesten Downloads des Jahres – inklusive Anleitung zum Falten der Minibücher.

Platz 10: Zahlenschloss mit PowerPoint

Diese Vorlage landet hier im Blog auf Platz 10, auf der Plattform eduki ist sie aktuell sogar mein beliebtester Download: Wie erstellt man ein interaktives Zahlenschloss mit PowerPoint?

Anhand der Datei kannst Du so ein funktionierendes Zahlenschloss mit Code-Eingabe auch leicht selbst erstellen und dann zum Beispiel für Escape-Room-Spiele oder im Unterricht nutzen.

Vermisst Du einen Download in diesen Jahrescharts? Hättest Du andere Vorlagen, E-Books und Anleitungen in der TOP 10 erwartet? Vielleicht wirst Du auf meiner Downloads-Seite fündig. Dort sind alle verfügbaren Dateien aufgelistet – auch über das Jahr 2023 hinaus.

Einmal anmelden, alles herunterladen!

Die Downloads auf dieser Seite findest Du auch im Mitgliederbereich bei Patreon. Wenn Du dort meine Arbeit als Autor unterstützt, kannst Du alle Dateien aus dieser Top 10 herunterladen:

Schreibe einen Kommentar