PowerPoint für Schulen: Präsentationen, Referate, Erklärvideos

Überladene Folien mit albernen Bildchen und viel zu viel Text in Standard-Schriftart: PowerPoint-Präsentationen haben in der Schule einen schlechten Ruf. Auch in Hochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen sind sie oft verpönt. Angeblich verhindert PowerPoint abwechslungsreiche Vorträge und kreative Referate – das behaupten zumindest manche Lehrer.

Der Fairness halber möchte ich hier festhalten: Trockene Vorträge werden natürlich durch langweilige Folien weder spannender noch interessanter. Wer seine lebendige Präsentation dagegen mit klug gestalteten Folien unterstützt und überzeugend visualisiert, kann in Klassenzimmer, Seminarraum oder Hörsaal punkten. Das gilt übrigens sowohl für Lehrer vor der Gruppe als auch für Referate mit PowerPoint von Schüler*innen und Studierenden.

Referate mit PowerPoint

Referate mit PowerPoint: 10 Tipps für Schüler

10 Tipps für Schüler: Wie kann man mit PowerPoint eine überzeugende Präsentation für ein Referat erstellen und gut vorbereiten? …

Mit PowerPoint ist das Erstellen und Gestalten von Präsentationen jedenfalls sehr einfach. Das Office-Programm bietet außerdem viele sinnvolle Zusatzfunktionen, die Lehrkräfte für Schule und Unterricht gut gebrauchen können.

Grundfunktionen von PowerPoint für Lehrer

Ich schätze an PowerPoint die intuitive Bedienung: Mit einfachen Mitteln wie Text, Formen und Bildern kann man in kurzer Zeit Präsentationsfolien zusammenstellen, um Lehrinhalte anschaulich zu vermitteln.

PowerPoint-Präsentation für den Englisch-Unterricht
PowerPoint-Präsentation für den Englisch-Unterricht

Mit einem digitalen Stift für den Tablet-PC oder einem an den Computer angeschlossenen Grafiktablett können das auch handschriftliche Notizen oder gezeichnete Skizzen sein – so wie sonst an der Schultafel.

Surface Pro als Grafiktablett mit Display

Grafiktablett mit digitalem Stift

Mit diesem praktischen Zubehör kannst Du auch am PC digital zeichnen und schreiben:

Alle Elemente auf einer Folie lassen sich einzeln einblenden, ausblenden oder anderweitig animieren. Übergänge und Animationen gehören zu den beliebtesten Funktionen in PowerPoint. Das Einbinden von Audio- und Videodateien klappt ebenso einfach und macht Deinen Vortrag als Lehrer im Unterricht auf Wunsch multimedial.

Fertige Präsentationen als Abfolge der einzelnen Folien kannst Du dann vor der Klasse zeigen und per Tastatur, Maus, Stift oder Zusatzgeräten steuern. Dafür solltest Du Deinen Laptop oder Tablet-PC in der Schule natürlich mit einem Beamer, Fernseher oder Smartboard verbinden.

Dank Integration von PowerPoint in Microsoft Teams lassen sich Deine Präsentationen auch im Online-Unterricht per Videokonferenz anzeigen und steuern. Wie das funktioniert, erkläre ich übrigens ausführlich in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“.

Microsoft 365 Education: Handbuch von Stefan Malter

Microsoft 365 Education

Das umfassende Handbuch für digitalen Unterricht mit Microsoft Teams, OneNote & Co.


PowerPoint für Arbeitsblätter

Tatsächlich nutzen viele die Software längst nicht mehr nur für Präsentationen. Weil sich Texte und Bilder so flexibel platzieren lassen, muss PowerPoint für Lehrer immer öfter auch zum Erstellen digitaler Arbeitsblätter herhalten.

Man kann nämlich Folien in PowerPoint ans Papierformat DIN A4 anpassen und dann hochkant ausdrucken oder anderweitig verwenden.

Arbeitsblatt in PowerPoint ausdrucken
Arbeitsblatt in PowerPoint ausdrucken

PowerPoint eignet sich vor allem für bildlastige Arbeitsblätter, bei denen viele Grafiken und Fotos zum Einsatz kommen. Das gilt erfahrungsgemäß für Unterrichtsmaterial in Grundschulen, aber je nach Fach auch in höheren Jahrgangsstufen. Für weitere Infos empfehle ich Dir meine Anleitung für Arbeitsblätter mit PowerPoint.

Interaktiv und multimedial in Schule und Unterricht

Wer schon länger mit PowerPoint arbeitet, wird immer mehr Funktionen für Animationen und interaktiv steuerbare Elemente entdecken. Sie eignen sich vor allem für kreative Projekte in Schule und Unterricht.

Beeindruckend finde ich, wie Kinder und Jugendliche mithilfe von PowerPoint ganze Trickfilme produzieren, die sich auch Video exportieren lassen. Auch Lehrer*innen entdecken immer öfter, wie aus Präsentationen schnell eigene Erklärvideos werden.

Folie für Trickfilm-Sequenz in PowerPoint

Hier im Blog findest Du zahlreiche Anleitungen für interaktive Projekte mit der Software. Ich zeige Dir, wie Du interaktive E-Books und digitale Spiele mit PowerPoint erstellst. Du wirst beim Stöbern sicher einige spannende Ideen für Deinen Unterricht entdecken.


PowerPoint als Web-App und Desktop-Version

Per Internetbrowser kannst Du die Online-Version von PowerPoint mit allen grundlegenden Funktionen nutzen. Wie üblich ist sie über das Online-Portal von Microsoft 365 zu erreichen. Dort lassen sich neue Präsentationen erstellen und bestehende Dateien bearbeiten, die in der Cloud gespeichert sind.

PowerPoint als Online-Version
PowerPoint als Online-Version

Auch das Präsentieren im Vollbild ist von hier aus möglich. Das kann zum Beispiel praktisch sein, wenn Du in der Schule mal statt Deines eigenen Geräts einen fremden Laptop nutzen musst. Dank der Web-Version von PowerPoint greifst Du so trotzdem auf Deine vorbereiteten Präsentationen zu.

Die Desktop-Version ist der Web-App auch im Fall von PowerPoint überlegen: Das installierte Office-Programm bietet noch mehr Möglichkeiten für Lehrende. So kannst Du zum Beispiel das Vortragen einer Präsentation mit Mikrofon und Webcam live aufzeichnen und so eigene Erklärvideos mit Trickfilm-Sequenzen produzieren.

Außerdem hat Microsoft mittlerweile seinen KI-Assistenten Copilot in PowerPoint integriert – sowohl in der Web-App als auch in der PC-Version. In wenigen Sekunden kannst Du Dir ganze Präsentationen mit Text und Bildern erstellen lassen. So sparst Du im Alltag viel Arbeit und Zeit.

Copilot in Microsoft PowerPoint

PowerPoint mit Copilot: Präsentation erstellen mit KI

Präsentationen erstellen, den Inhalt zusammenfassen, Folien bearbeiten: Das alles und mehr kann der KI-Assistent Copilot in PowerPoint …

Um alle wichtigen Funktionen für Schule und Unterricht kennenzulernen, empfehle ich Dir gerne meinen Videokurs „PowerPoint für Lehrer“. Schritt für Schritt erfährst Du darin, wie Du interaktive Präsentationen erstellst und multimedial aufbereitest – einfach erklärt!

Schreibe einen Kommentar

Endlich einfach erklärt!

PowerPoint für Lehrer: Videokurs für Einsteiger

90-minütiger Videokurs mit 8 Folgen über den Einsatz von Microsoft PowerPoint in Schule und Unterricht

PowerPoint für Lehrer: Videokurs mit Stefan Malter