didacta 2024 - OneNote für Lehrer

Angebot zur didacta 2024

Mein Download-Paket "OneNote für Lehrer" gibt's nur noch bis Ende Februar für 49,99 €. Danach steigt der Preis auf 69,99 €. Du erhältst die drei beliebtesten Inhalte rund um OneNote für Schule und Unterricht:

ChatGPT: Antwort und Verlauf speichern in OneNote [Anleitung]

Wie kannst Du eine Antwort von ChatGPT speichern? Wie lässt sich der Verlauf einer Unterhaltung so sichern, dass man den Text der KI später bearbeiten und anderweitig verwenden kann?

Zum Speichern spannender Ergebnisse empfehle ich Dir Microsoft OneNote – aus mehreren Gründen:

  • In einem digitalen Notizbuch lassen sich hilfreiche Antworten von ChatGPT leicht sammeln und archivieren.
  • Die erzeugten Texte lassen sich beliebig bearbeiten und um weitere Inhalte wie Bilder und handschriftliche Notizen ergänzen.
  • Außerdem kannst Du den Inhalt dank OneNote auch offline lesen.

Dafür musst Du den Text der Unterhaltung mit der KI nicht umständlich markieren, kopieren und in OneNote einfügen. In dieser Anleitung zeige ich Dir eine Erweiterung, mit der sich der Verlauf von ChatGPT leicht sichern lässt.

Schritt 1: Frage an ChatGPT stellen

Zu verschiedenen Themen spuckt ChatGPT oft hilfreiche Antworten aus. Die Künstliche Intelligenz beantwortet Deine Fragen in natürlicher Sprache.

Auf Wunsch erstellt die Software sogar ganze Briefvorlagen, Aufsätze, Unterrichtsentwürfe und viele weitere Texte. Zum Erstellen der Ergebnisse braucht ChatGPT meist nur wenige Sekunden.

Frage und Antwort in ChatGPT
Frage und Antwort in ChatGPT

Deine Chats werden in Deinem Benutzerkonto gespeichert. Auf der Website findest Du frühere Konversationen links in der Spalte. Dort kannst Du bisherige Antworten von ChatGPT nochmal aufrufen, aber nicht bearbeiten oder exportieren.

Sicher hast Du die beeindruckende KI schon ausprobiert. In diesem Blog findest Du auch schon mehrere Beispiele für den Einsatz von ChatGPT.


Schritt 2: Artikel speichern per OneNote Web Clipper

Der OneNote Web Clipper wiederum ist eine Erweiterung für verschiedene Web-Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge. Mit dem Add-In kannst Du Inhalte von Internetseiten direkt aus dem Browser in einem digitalen Notizbuch ablegen.

In einem früheren Blog-Artikel erkläre ich Dir, wie Du den OneNote Web Clipper installieren und einrichten kannst. Nach der Installation findest Du im Browser-Menü eine neue Schaltfläche. Klicke auf das OneNote-Symbol und melde Dich mit Deinem Benutzerkonto an.

Danach hast Du mehrere Möglichkeiten, um die angezeigte Antwort von ChatGPT direkt in einem Notizbuch in Deiner Cloud zu speichern.

Website als Artikel speichern per OneNote Web Clipper
Website als Artikel speichern per OneNote Web Clipper

Nur die Option Artikel sichert das Ergebnis der KI als reiner Text, der sich im Anschluss beliebig bearbeiten lässt. In der Vorschau siehst Du, welchen Inhalt OneNote automatisch erkennt.

Klicke auf Ausschneiden, um die Antwort von ChatGPT zu speichern. Der OneNote Web Clipper erstellt für den Text dann eine neue Notizbuch-Seite in der Cloud.

Schritt 3: Antwort von ChatGPT bearbeiten

Dank Synchronisierung mit der Cloud solltest Du die neue Seite kurz darauf auch in der installierten Version von Microsoft OneNote sehen. Ungeduldige können den Vorgang in der Software auch manuell anstoßen.

Danach kannst Du den Text in OneNote bearbeiten. Vielleicht möchtest Du die Antwort von ChatGPT kürzen, formatieren oder Teile davon optisch hervorheben. Auf Wunsch lassen sich auch Bilder einfügen oder selbst gezeichnete Skizzen platzieren.

Seite in OneNote mit handschriftlichen Ergänzungen
Seite in OneNote mit handschriftlichen Ergänzungen

Zum Markieren von Text und zum Ergänzen handschriftlicher Notizen eignen sich vor allem die Zeichentools in OneNote. Mehr über die Möglichkeiten digitaler Notizbücher erfährst Du außerdem in meinen beliebten Handbüchern für OneNote.

Für welche Zwecke nutzt Du ChatGPT? Wie verwendest Du die von der KI erstellten Antworten weiter? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen – gerne als Kommentar unter diesem Beitrag!

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Das aktuelle Standardwerk für digitale Notizen und Unterlagen mit Microsoft OneNote

Schreibe einen Kommentar