Microsoft 365: Einführung in Firmen und Schulen [Leitfaden]

Das passiert öfter als gedacht: Viele Firmen und Schulen schaffen Lizenzen für Microsoft 365 an und hoffen dann, dass sich alle Mitarbeiter schon irgendwie selbstständig mit der Software zurechtfinden.

Plötzlich soll das Team online per Microsoft Teams kommunizieren, Notizen in OneNote eintragen und Aufgaben per Planner verteilen. Von heute auf morgen. Ohne Einführung, ohne Absprachen, ohne Schulungen.

So einfach klappt das mit der Digitalisierung natürlich nicht! Microsoft 365 ist komplex. Die Möglichkeiten gehen weit über das frühere Office-Paket mit Word, Excel und PowerPoint hinaus. Die Software-Sammlung enthält viele weitere Apps und Programme für die unterschiedlichsten Zwecke. Nicht nur Einsteiger sind oft vom Umfang von Microsoft 365 überfordert.

Leitfaden zur Einführung von Microsoft 365

Mit diesem Leitfaden vermeidest Du die häufigsten Fehler bei der Einführung von Microsoft 365. Schließlich kostet so eine Umstellung viel Zeit, Arbeit, Geld und Nerven. Deshalb ist es wichtig, sich vorab Gedanken über die neuen Arbeitsabläufe zu machen und mit einem sinnvollen Konzept zu planen.

In meiner 10-teiligen Artikel-Serie begleite ich Dich bei den wichtigsten Fragen und Entscheidungen im gesamten Prozess. Hier soll es aber nicht um die Funktionen der einzelnen Apps gehen. Wir kümmern uns u. a. um technische Voraussetzungen für Microsoft 365, um inhaltliche Ziele und Erwartungen, um geeignete Schulungskonzepte sowie häufige Fragen im Umstellungsprozess.

Los geht’s mit Teil 1 und einer Bestandsaufnahme: Lass uns Deine bisherigen Arbeitsabläufe analysieren und feststellen, wo’s in Deiner Firma oder Schule hakt!

Abonniere gerne meinen kostenlosen Newsletter, um keine neuen Tipps rund um die Einführung von Microsoft 365 in Deiner Organisation zu verpassen. Hier findest Du eine Übersicht über alle Inhalte:

Schreibe einen Kommentar