Microsoft 365: Hilfe und Kontakt zum Support [Anleitung]

Wo findet man Hilfe bei Fragen zu Microsoft 365? Wie nimmt man Kontakt zum Support von Microsoft auf? Mit dem technischen Kundenservice von Unternehmen ist es ja immer so eine Sache:

  • Hilfeseiten sind oft nicht aktuell.
  • Chat-Funktionen entpuppen sich meist als beschränkte Roboter.
  • An der Hotline bekommen Anwender*innen nur wenig hilfreiche Standard-Tipps – sofern man überhaupt jemanden persönlich erreicht.

In diesem Artikel erfährst Du, wo Du die Hilfeseiten der Office-Apps findest und wie Du Kontakt zum offiziellen Support von Microsoft aufnehmen kannst. Außerdem verrate ich Dir, welche Erfahrungen ich selbst mit der Hotline gemacht habe.

Hilfe in Microsoft 365

Die Hilfeseiten in Microsoft 365 sind relativ gut gepflegt, redaktionell betreut, verständlich geschrieben und erfreulich umfangreich. Du findest dort viele hilfreiche Artikel sowie Tutorials, um Dich in die vielen Apps und Dienste in dem Angebot noch besser einzuarbeiten oder Funktionen nachzuschlagen.

Melde Dich sich per Internetbrowser im Online-Portal von Microsoft 365 an. Erster Ausgangspunkt für die Hilfeseiten ist das Fragezeichen rechts oben neben Deinem Benutzernamen.

Hilfe in Microsoft 365
Hilfe in Microsoft 365

Gib im Suchfeld einen oder mehrere Begriffe ein, die zu Deinem Problem passen. Wenn Du Glück hast, findet die Hilfe direkt geeignete Tipps für Dich.

Alle Apps und Dienste in Microsoft 365 haben jeweils auch eine eigene Hilfefunktion zur Unterstützung. Oft ist sie an einem Fragezeichensymbol zu erkennen. In den Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint gibt es für die Hilfe sogar jeweils einen eigenen Reiter im Menüband.

Hilfe im Menüband von Word Online
Hilfe im Menüband von Word Online

Ein Klick auf Hilfe öffnet hier zum Beispiel auf der rechten Seite eine neue Spalte. In ihr kannst Du die verfügbaren Wissensartikel durchstöbern, ohne den Blick auf Ihr aktuelles Dokument zu verlieren.

Außerdem gibt es oben im Menü das Feld Was möchten Sie tun? – zu erkennen an einer kleinen Glühbirne. Hier kannst Du Antworten und Hinweise erfragen. Die Funktion versucht zu erkennen, was Du in Deinem geöffneten Dokument vorhast. Dann bietet sie Dir nach Möglichkeit schon Vorschläge für die nächsten Schritte an.


Kontakt zum Support von Microsoft aufnehmen

Support kontaktieren

Die Schaltfläche Support kontaktieren im Menüband klingt zunächst vielversprechend. Sie öffnet ein Fenster, in dem Du direkt eine Frage stellen kannst. In der Regel spuckt diese Funktion aber nur Links zu bestehenden Hilfeseiten aus.

Support kontaktieren in den Office-Apps
Support kontaktieren in den Office-Apps

Tatsächlichen Kontakt zu einem echten Support-Mitarbeiter lässt sich hier nur herstellen, wenn Du im Portal als Administrator eingetragen bist. Nur mit einem Benutzerkonto für Microsoft 365, das die entsprechenden Rechte hat, kannst Du also im Admin Center unter Support eine Neue Serviceanfrage stellen.

Support im Admin Center von Microsoft 365
Support im Admin Center von Microsoft 365

Auf der rechten Seite gibst Du Deine Frage ein und lässt Dich auf Wunsch von einem Support-Mitarbeiter bei Microsoft zurückrufen. Das kann je nach Tageszeit ein paar Stunden dauern. Stelle also sicher, dass Du für den späteren Anruf per Telefon erreichbar bist.

Service-Anfrage im Online-Portal von Microsoft 365
Service-Anfrage im Online-Portal von Microsoft 365

Persönliche Erfahrungen mit dem Microsoft-Support

Ganz offen gesagt: Meine Erfahrungen mit dem Kontakt zum Support von Microsoft 365 sind durchwachsen – bei allem Verständnis für die Schwierigkeit von Ferndiagnosen. Es ist eben auch immer ein bisschen Glückssache, an wen Du am Telefon gerätst – wie bei jeder anderen Hotline auch.

Oft saß eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in irgendeinem lauten Call Center im Ausland und war sowohl akustisch als auch sprachlich kaum zu verstehen. Selbst bei einfachsten Technikproblemen klapperten die Personen stumpf ellenlange Leitfäden ab. Sie ließen mich fragwürdige Zusatz-Tools installieren, die im Nachgang für die eigentliche Problemlösung überhaupt nicht relevant waren.

Meine Empfehlung: Wende Dich mit Deinen Fragen und Problemen trotzdem immer an den offiziellen Support. Der Kontakt steht Kunden von Microsoft 365 (Education) als kostenloser Service zu. Bleibe dabei geduldig und kritisch. Beharre auf eine zielgerichtete Problemlösung.

Und: Nutze die Wartezeit bis zum Rückruf am besten dafür, selbst zu recherchieren. Parallel lohnt es sich vielleicht, die Online-Community um Hilfe zu bitten. Bei Fragen zur Education-Version kann Dir vielleicht jemand in der Facebook-Gruppe „Microsoft 365 für Lehrer“ weiterhelfen.

Welche Erfahrungen hast Du bislang mit dem offiziellen Support gemacht? Wie hilfst Du Dir weiter, wenn Du ein Problem mit Microsoft 365 hast? Ich freue mich auf Deine Tipps und Erfahrungen als Kommentar unter diesem Artikel!

Über den Autor

Ich bin Stefan Malter, Autor und Medientrainer aus Dortmund. In meinen Büchern und Schulungen lernst Du, digitale Tools produktiv und kreativ einzusetzen.

Weitere Tipps für Microsoft 365 sowie die enthaltenen Apps findest Du hier auf Malter365.de.

Schreibe einen Kommentar

Einführung von Microsoft 365

Praxis-Leitfaden für Firmen und Schulen

Die wichtigsten Tipps, bevor Du Microsoft 365 als Software-Paket für Deine Organisation anschaffst:

Einführung von Microsoft 365 - Leitfaden