Zukunft von OneNote: Häufige Fragen zur Windows-Version

Wie steht es um die Zukunft von Microsoft OneNote? Immer wieder sorgen Berichte in Online-Medien und Social-Media-Posts für Verunsicherung. Mit schlechter Kommunikation hat Microsoft die Gerüchte sogar befeuert: Wird OneNote bald eingestellt? Gibt es gar einen Nachfolger?

Keine Panik! Antworten auf die häufigsten Fragen zur Zukunft von OneNote sowie die verschiedenen Versionen der Software findest Du auf dieser Seite.

Hast Du noch weitere Fragen? Dann ergänze sie gerne als Kommentar unter diesem Artikel. Nach Möglichkeit werde ich sie Dir auf dieser FAQ-Seite persönlich beantworten. Für die ersten Schritte empfehle ich Dir außerdem gerne mein beliebtes Handbuch „OneNote für Einsteiger“.

Wird Microsoft OneNote eingestellt?

Ich kann Dich beruhigen: Nichts deutet darauf hin, dass Microsoft die Software einstellen will. Im Gegenteil: In den vergangenen Monaten haben die Entwickler viel Arbeit in OneNote gesteckt.

  • Auch unter der Haube will Microsoft nachgebessert haben und geöffnete Notizbücher zum Beispiel zuverlässiger synchronisieren.
  • OneNote wird in Kürze fester Teil der Kommunikationsplattform Microsoft Teams und ersetzt die dortige Wiki-Funktion.
  • Auch die mobilen Apps für iPad und Android bekommen regelmäßig Updates.

Als Microsoft MVP stehe ich regelmäßig im Austausch mit den Entwicklern. Ich bin zur Geheimhaltung verpflichtet und darf nicht über die mir bekannten Pläne sprechen. Dass das OneNote-Team noch viel vorhat, kann ich hier aber sicher verraten.

Wie kam es zur Verwirrung um OneNote?

Richtig ist: Microsoft hat in kurzer Zeit hintereinander zwei Strategiewechsel vorgenommen. Das hat für Verwirrung gesorgt – begleitet von unglücklicher Kommunikation und vielen Missverständnissen.

  • Erst wollte man die langjährige Standard-Version durch eine vereinfachte App ersetzen, nämlich OneNote für Windows 10. Sie wird oft noch genutzt, weil sie damals auf vielen PCs vorinstalliert wurde.
  • Jetzt die Rolle rückwärts: Die einfache Windows-App wird nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen legt Microsoft wieder den Fokus auf die umfangreichere Desktop-Version für Windows.

Meine Meinung:

Auch wenn das Hin und Her nervt: Ich finde diese Entscheidung und Einsicht richtig! Mit der eingeschränkten App bin ich nie ganz warm geworden. Die aktuelle Version von OneNote umfasst zudem viel mehr Funktionen. Die Ansicht der Software lässt sich mittlerweile gut anpassen und macht auch Umsteigern den Wechsel auf den vermeintlichen Nachfolger leicht.

Für Nutzer*innen mit einem iPad von Apple oder einem Android-Tablet ändert sich übrigens nichts.

Welche Version von OneNote nutze ich überhaupt?

Das kannst Du leicht selbst herausfinden: Welche Version Du nutzt, erkennst Du an ihrer Bezeichnung im Startmenü von Windows.

  • Die scheidende App heißt hier OneNote für Windows 10.
  • Die zukünftige Standard-Version heißt im Startmenü schlicht OneNote, auf einem älteren PC vielleicht sogar noch OneNote 2016.
OneNote im Startmenü von Windows 11
OneNote im Startmenü von Windows

In einem früheren Blog-Artikel erfährst Du mehr über die verschiedenen Versionen von Microsoft OneNote.

Kann man die OneNote-App weiter nutzen?

Du kannst OneNote für Windows 10 noch eine Weile lang nutzen – laut Microsoft bis Oktober 2025. Die App ist aber nicht mehr regulär im Microsoft Store zu finden. Sie ist auch nicht mehr vorinstalliert, falls Du Windows mal neu installierst, ein anderes Dienstgerät bekommst oder einen neuen PC kaufst.

Zudem profitierst Du nur in der überarbeiteten Desktop-Versionen von den vielen Verbesserungen und neuen Funktionen. Auch deshalb empfehle ich Dir, jetzt zum aktuellen OneNote für Windows wechseln!

Kann man beide Versionen parallel nutzen?

Beide OneNote-Versionen für Windows lassen sich auf demselben Gerät parallel nutzen. Die Installationen kommen sich nicht in die Quere.

Du kannst frei entscheiden, welche Notizbücher Du in welcher Programmversion öffnen möchtest. Beachte aber, dass die synchronisierten Inhalte ggf. doppelt Speicherplatz auf der Festplatte Deines Geräts belegen.

Wie kann man die aktuelle OneNote-Version installieren?

Viele haben die aktuelle Desktop-Version von OneNote schon auf dem PC, weil sie zum Office-Paket von Microsoft gehört. Du kannst sie aber auch einzeln herunterladen und installieren.

Das klappt ganz einfach per Microsoft Store oder auf der offiziellen Website der Software. In einem separaten Beitrag erkläre ich Dir alles, was Du zu Download, Installation und Einrichtung von OneNote wissen musst.

Werde ich mich sehr umgewöhnen müssen?

Natürlich wirst Du Dich nach dem Umzug an die neue Version gewöhnen und in Zukunft etwas einarbeiten müssen. Das klappt aber schnell – auch weil Du die Benutzeroberfläche von OneNote anpassen kannst. Auf Wunsch sieht fast alles so aus wie zuvor in der App für Windows 10.

Seiten auf der linken Seite in OneNote für Windows
angepasste Ansicht in OneNote

Wie sich die Ansicht anpassen lässt, erkläre ich Dir Schritt für Schritt in meinem umfassenden Handbuch „OneNote für Einsteiger.

Welche Vorteile hat die Desktop-Version?

Die Desktop-Version von OneNote hatte schon immer mehr Funktionen als die vereinfachte Windows-App. Der wohl größte Vorteil: Du kannst die Software auch ohne Cloud OneDrive nutzen. Neue Notizbücher in OneNote lassen sich auch lokal erstellen, zum Beispiel auf der Festplatte oder in einem Netzwerkordner.

Hier eine Auswahl weiterer hilfreicher Funktionen:

Kann man alle bisherigen Notizbücher weiter nutzen?

Ja, alle Inhalte in OneNote kannst Du in Zukunft natürlich weiter nutzen.

Mit der App OneNote für Windows 10 hast Du Deine Inhalte sowieso grundsätzlich auch in der Cloud gespeichert. Du kannst diese Notizbücher deshalb direkt in der Desktop-Version öffnen, synchronisieren und ohne Unterbrechung weiter nutzen – auch offline.

Kann man auch Kursnotizbücher weiter nutzen?

Auch die beliebten Kursnotizbücher für Schule und Unterricht kannst Du in der Desktop-Version von OneNote öffnen und in Zukunft weiter verwenden.

Für die spezielleren Funktionen – zum Beispiel zum Verteilen von Seiten und zum Korrigieren von Aufgaben – musst Du allerdings erst eine Erweiterung installieren, das Kursnotizbuch-Add-In. Danach hast Du auch in der Desktop-Version einen entsprechenden Reiter oben im Menü.

Schüleraufgabe im Kursnotizbuch
Kursnotizbuch in OneNote

Diese Schritte erkläre ich Dir ausführlich in meinem beliebten Handbuch „OneNote für Lehrer“. Darin erfährst Du neben den Kursnotizbüchern auch mehr über den Lesecoach, die Mathematik-Tools und weitere Funktionen für Schule und Unterricht.

Was kostet die aktuelle Version von OneNote?

OneNote bleibt kostenlos. Falls Du nicht eh schon eine Lizenz für Microsoft 365 hast – zum Beispiel als Lehrer*in -, kannst Du das Programm auch separat herunterladen und kostenlos nutzen (s. o.). Auch der Download der Apps für Android– und Apple-Geräte kostet nichts.

Treue Blog-Leser*innen wissen, dass ich als Medientrainer auch Schulungen zu OneNote gebe und dafür Firmen und Schulen in ganz Deutschland besuche. Als Dozent bin ich vor allem auf Einsteigerkurse spezialisiert und mache Dein Team oder Kollegium gerne fit für die Zukunft mit OneNote und der aktuellen Version!

OneNote für Einsteiger: Handbuch von Stefan Malter

OneNote für Einsteiger

Die umfassende Anleitung für Microsoft OneNote - jetzt schon ab 9,99 Euro erhältlich:

7 Gedanken zu „Zukunft von OneNote: Häufige Fragen zur Windows-Version“

  1. Oh Gott, ich dachte schon, dass OneNote komplett eingestellt wird 😀 Hab mal ne Zeit lang für Microsoft im Handel gearbeitet & die Surfaces beraten, One Note dient da ja auch als Schnittstelle für die Stifteingabe…ich dachte nur: „Wie soll das in Zukunft werden?“ Aber Dein Beitrag bezieht sich nur auf die Desktop Version.

    Naja, Windows 10 wird ja jetzt schon seit Längerem als Stiefkind behandelt. Ich wechsel trotzdem nicht, nach Win 7 ist das mein liebstes Betriebssystem 😉

    LG, Franny

    Antworten
  2. Hallo Stefan, die Anleitung für den Umzug von der Windows App auf die aktuelle Desktop Version ist hilfreich! Stutzig werde ich bei „die NB sind danach nicht mehr auf der Festplatte vorhanden“. Zwar verstehe ich, dass die Daten auf OneDrive erhalten bleiben; aber es wäre doch der Moment für einen Backup! Was für Möglichkeiten gibt es dafür?

    Antworten
    • Hallo Andre, ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar! Ich freue mich sehr, wenn Dich mein „Umzugshelfer“ beim Wechsel unterstützen könnte.

      Ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig. Wenn Du die App deinstallierst, dann sind auch die Notizbuch-Inhalte gelöscht und nicht mehr auf dem PC verfügbar. Mit der Desktop-Version lädst Du sie ja quasi wieder herunter bzw. synchronisierst die Inhalte auch offline verfügbar sind. Ich habe hier im Blog aber auch eine Anleitung für den Export kompletter Notizbücher – quasi als Backup. Beantwortet das Deine Frage(n)?
      https://www.malter365.de/onenote/notizbuch-exportieren/

    • Danke Stefan, du hast nicht nur die Frage beantwortet, sondern auch den Hinweis auf die Exportfunktion gegeben; diese nutzte ich und so habe ich endlich lokale Backups!

  3. Dieser Wechsel ist für mich ein katastrophaler Rückschritt.
    Mit der OneNote-APP für WIN10 kann ich problemlos am Smartboard arbeiten. Die App aus MS365 zeigt Stifteingaben unscharf an und hat ständig Synchronisierungsprobleme. Ich werde wohl auf das ungeliebte iPad umsteigen müssen.

    Antworten
    • Hallo Marko, vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Auch das Stiftmenü wird ja gerade überarbeitet. Die neue Version kann in der Preview für Office Insider auch schon getestet werden. Insofern solltest Du damit dann bald wie in der OneNote-App zeichnen und schreiben können.

      Das mit den Synchronisierungsproblemen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft die Desktop-Version seit vielen Jahren reibungslos – auch über mehrere Geräte hinweg. Ferndiagnosen sind allerdings schwierig. Hast Du mal probiert, bestehende Notizbücher zu schließen und neu einzufügen?

      Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar