Infos für Lehrer & Referendare zu Microsoft 365

Wenn Du Lehrerin oder Lehrer bist oder gerade noch im Referendariat steckst, dann bist Du auf dieser Website genau richtig! In meinem Blog findest Du auch viele Tipps und Infos rund um digitalen Unterricht mit Microsoft 365 Education. Ich erkläre Dir in meinen Beiträgen ausführlich, was Du sonst weder im Studium noch bei den üblichen Fortbildungen lernst: Wie kannst Du mithilfe digitaler Tools viel Zeit sparen, effizient arbeiten und kreativ unterrichten?

Weil mein 👉🏼 Blog-Archiv rasant wächst, findest Du hier Orientierung für den Einstieg mit den unterschiedlichen Apps und Programmen:

  • Welche Grundlagen sollten Lehrer und Referendare kennen?
  • Welche Beiträge rund um Microsoft 365 könnten Dich außerdem interessieren?
  • Wo findest Du weitere Informationen zu den Microsoft-Tools und kannst Dich in Deinem persönlichen Tempo weiterbilden?

Einsteiger-Kurs zu Microsoft 365 Education

Vielleicht führt Deine Schule gerade erst Microsoft 365 Education ein. Vielleicht wechselst Du an eine Schule, die schon mit Microsoft Teams, OneNote, PowerPoint & Co. arbeitet. Vielleicht hast Du ein Benutzerkonto fürs Online-Portal erhalten und weißt nicht, was Du damit anfangen sollst.

Lies Dir die folgenden Beiträge durch, um das umfangreiche Software-Paket erst mal kennenzulernen und dann erste Schritte mit der Software zu wagen:

Apps & Programme in Microsoft 365 Education kennenlernen

Im nächsten Schritt solltest Du Dir einen Überblick über die wichtigsten Tools für digitalen Unterricht verschaffen. Das Software-Paket enthält viele praktische Apps und Dienste, die Dich im Schulalltag unterstützen können.

Weitere Schritte für wissbegierige Lehrer*innen

Nach diesem Überblick hast Du verschiedene Möglichkeiten, Microsoft 365 Education weiter zu entdecken und auszuprobieren:

  1. Werde Mitglied meiner 👉🏼 Online-Community, zum Beispiel bei Facebook, Instagram und Twitter. Dort kannst Du jederzeit Fragen stellen und verpasst außerdem keine neuen Praxis-Tipps!
  1. Besorge Dir mein 📙 Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ mit vielen Tipps und Beispielen speziell für Lehrer*innen. Auf mehr als 500 Seiten erfährst Du, wie Du die Apps und Tools sinnvoll in Schule und Unterricht anwendest.
  1. Stöbere durch die 👉🏼 Artikel in meinem Lehrer-Blog und speichere Dir die Beiträge, die Dich interessieren. Wenn Du Dich für eine bestimmte App interessierst, dann wechsle über das Menü oben direkt zur passenden Rubrik.
  1. Abonniere meinen 👉🏼 kostenlosen Newsletter, um auch in Zukunft keine Infos und Tipps zu verpassen!
  1. Besonders hilfreich sind die vielen Vorlagen und Downloads im ⭐ Mitgliederbereich bei Patreon, die Dir den Schulalltag noch leichter machen. Für einen kleinen monatlichen Betrag hast Du sofort Zugriff auf alle Dateien und unterstützt ganz nebenbei meine Arbeit als Autor. Vielen Dank! 🙋🏻‍♂️
Stefan Malter mit Laptop

Download-Flatrate

Praktische Vorlagen, hilfreiche Downloads und Zugriff auf alle Anleitungen zu Microsoft 365 gibt’s exklusiv für Mitglieder, die meine Arbeit als Autor unterstützen.