Immer mehr Lehrer und Schüler sind mit digitalen Geräten ausgestattet. Doch wie lassen sich die vielen hundert Tablets und Laptops in der Schule einrichten?
Ich habe Dir in diesem Blog bereits 👉🏻 Intune for Education vorgestellt. Mithilfe der Plattform lassen sich Schülergeräte und Lehrergeräte aus der Ferne verwalten.
Zusätzlich bietet Microsoft die App Set up School PCs an. Damit kannst Du mehrere Schul-PCs nach eigenen Vorgaben schnell einrichten.
Set up School PCs ist eine Windows-App. Du findest sie wie üblich im 👉🏻 Microsoft Store und kannst sie von dort aus auf Deinem PC installieren.
Mithilfe der App legst Du vorab bestimmte Einstellungen für alle Schulgeräte fest, die Du dann in einer Datei speicherst, einem sogenannten Bereitstellungspaket. Per 🛒 USB-Stick überträgst Du dieses Paket auf neue Geräte, die dann entsprechend automatisch eingerichtet werden.

Erste Schritte in Set Up School PCs
Ich begleite Dich hier beispielhaft durch den Assistenten der App. Unser Ziel ist es, alle Vorbereitungen zu treffen, um danach viele Schulgeräte in kurzer Zeit einrichten zu können.
Öffne die App Set Up School PCs und klicke auf Erste Schritte, um den Assistenten zu starten. Er fragt nun nacheinander alle erforderlichen Angaben ab:
Paketname
Gib dem Bereitstellungspaket einen eindeutigen Paketnamen, damit Du es später noch zuordnen kannst. Vielleicht erstellst Du später ja mehrere Pakete mit unterschiedlichen Einstellungen, zum Beispiel für alle Computer im Informatikraum oder alle Tablet-PCs für die Oberstufe.
Angebote für Tablets & Laptops
Microsoft Surface auf Amazon.de*
Das Konto Ihrer Schule verbinden
Melde Dich in der App mit Deinem 👉🏻 Benutzerkonto für Microsoft 365 Education an, damit die Geräte bei der Einrichtung sofort der Schuldomain zugeordnet werden. Dadurch lassen sie sich später bequem mit 👉🏻 Intune for Education online verwalten.
Ein Drahtlosnetzwerk auswählen
Damit sich die Schülergeräte automatisch mit dem Internet verbinden, kannst Du unter Drahtlosnetzwerk die Infos für das WLAN eintragen. Sie werden dann bei der Einrichtung der Schulgeräte ins System integriert. Niemand muss sie also später auf allen Geräten händisch eingeben. Allein das spart IT-Verantwortlichen viel Zeit!
Geräteeinstellungen konfigurieren
Wähle im nächsten Schritt aus, welche Windows-Version Ihr nutzt. Außerdem legst Du erste Berechtigungen fest: Sollen Schüler*innen zum Beispiel eigene Dateien auf der lokalen Festplatte speichern dürfen? Ist das Gerät an eine Person gebunden oder für wechselnde Personen gedacht? Triff diese Entscheidungen über die Haken an den Checkboxen.

Geräte benennen
Unter welcher Bezeichnung willst Du diese Gerätegruppe in der Cloud finden? Lege unter Geräte benennen einen Stammnamen fest. Er wird jeweils noch um die Seriennummer des Geräts ergänzt.
Zeitzone auswählen
Sorge dafür, dass die Zeitzone der Geräte automatisch eingestellt wird. Wähle dafür den passenden Eintrag für Deine Region in der Liste aus.
Product Key ändern
Mit der Angabe eines Product Key sorgst Du optional dafür, dass Windows auf den Schulgeräten direkt automatisch aktiviert wird – falls das je nach Lizenz und Version zusätzlich nötig sein sollte.
Microsoft 365 im Angebot
Aktuell auf Amazon.de
Die App „Prüfung“ einrichten
Die App „Prüfung“ wird im deutschsprachigen Raum selten genutzt. Sie erstellt eine Umgebung, in der Dein Kurs eine Prüfung digital absolviert. In dieser Zeit können keine anderen Apps und Programme genutzt werden.
Apps hinzufügen
Welche Apps sollen auf den Schülergeräten von Beginn an installiert sein? Als Administrator kannst Du hier eine Auswahl treffen. Mit 👉🏻 Intune for Education kannst Du auch nachträglich noch weitere Apps auf alle Geräte gleichzeitig bringen.

Hintergründe auswählen
Vielleicht habt Ihr als Schule ein eigenes Design, das auf allen Geräten angezeigt werden soll. Wähle auf Wunsch 👉🏻 eigene Bilddateien für den Desktop-Hintergrund und den Sperrbildschirm aus. Die Bilder werden ins Bereitstellungspaket integriert.
Zusammenfassung
Prüfe in der Zusammenfassung, ob Du mit allen Entscheidungen zufrieden bist. Klicke danach auf Akzeptieren.
Bereitstellungspaket auf USB-Stick speichern
Die App möchte das Bereitstellungspaket nun erstellen und dann auf einem angeschlossenen 🛒 USB-Stick speichern.
Schließe das gewünschte Speichermedium an und wähle das Gerät aus, damit das Tool den Vorgang abschließt. Der USB-Stick muss natürlich ausreichend Speicherplatz haben und sollte frisch formatiert sein.

Du kannst das Paket auch direkt auf weiteren USB-Sticks speichern, um Windows später auf vielen Geräten parallel aufzusetzen. Nach dem Übertragen brauchen wir die App Set Up School PCs nicht mehr.
USB-Sticks im Angebot
aktuell auf Amazon.de
Schulgeräte per USB-Stick einrichten
Nagelneue Schülergeräte einzurichten ist jetzt ganz einfach: Schalte den jeweiligen PC, den Laptop oder das Windows-Tablet ein und warte auf den ersten hellblauen Bildschirm, auf dem Du eigentlich die Region einstellen sollst.
Ganz wichtig: Triff hier keine Auswahl und klicke nichts an!

Schließe stattdessen nur den USB-Stick an das Gerät an. Das darauf gespeicherte Bereitstellungspaket sollte nun automatisch erkannt werden. Der Prozess für die Einrichtung startet, und alle Einstellungen werden wie gewünscht angewendet.
Du erfährst auf dem Bildschirm auch, wann Du den 🛒 USB-Stick entfernen und für den nächsten PC nutzen kannst. Die fertig eingerichteten Computer sollten ab sofort mit dem ausgewählten Sperrbildschirm Eurer Schule starten.
Benutzer können sich nun mit ihren eigenen Benutzerkonten für Microsoft 365 Education auf den Geräten anmelden und Windows nutzen.
Mit den fertig eingerichteten Schulgeräten hast Du viele Möglichkeiten für digitalen Unterricht. Was mit Windows und Office alles möglich ist, erfährst Du ausführlich 📙 in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ – mit vielen Tipps und Beispielen speziell für Lehrer*innen.
Handbuch für digitalen Unterricht mit Teams, OneNote & Co. – speziell für Lehrer*innen